Auslandsreport: Rue Du Commerce ändert seine Strategie
07.08.2014
"Over this half-year, Rue du Commerce refocused its retail offering on men's departments ("High-Tech - Home appliances - DIY") to better meet the expectations of its principal customers (men, high-income segments). The offering has been reduced in select departments, which helps explain the decline in overall business volume."Auch wenn der Gesamtumsatz zurückging, gab es in Teilbereichen ein Plus. Denn Rue Du Commerce erzielt nicht nur Umsätze über eigene Verkäufe, sondern erhält auch Provisionen von Händlern, die über das Online-Portal der Franzosen verkaufen . Im ersten Halbjahr 2014 ist nun der eigene Warenumsatz um elf Prozent von zuvor 133,8 Mio. Euro auf 119,2 Mio. Euro gesunken, was sich durch das reduzierte Angebot erkären lässt. Parallel sind aber die Einnahmen aus Verkaufsprovisionen um zwölf Prozent von 4,5 Mio. Euro auf 5,1 Mio. Euro gestiegen, obwohl sich das Handelsvolumen der Drittanbieter nur um sechs Prozent erhöht hat (siehe Grafik). Grund ist, dass die Franzosen zunehmend ihre Marktmacht ausnutzen *:
"Commission rates were increased in Galerie Marchande departments where Rue du Commerce holds the leading position."Trotz der höheren Provisionen hat sich das operative Ergebnis auf -6,5 Mio. Euro verschlechtert (H1/2013: -5,9 Mio. Euro). Durch die strategische Neuausrichtung und weniger Gemeinkosten wollen die Franzosen künftig aber wieder zurück in die Erfolgsspur finden :
"The refocus initiated over this half-year and the reduction of overhead expenses (-8%) is expected to have a positive short-term impact on Rue du Commerce's operating expenses, and sould enable to limit the operating loss expected this year."*Rue Du Commerce zählt nach eigenen Angaben zu den meist besuchten Shopping-Sites in Frankreich, die ein Universalsortiment anbieten.
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