Auslandsreport: Rakutens Marktplatz Play.com geht offline
21.08.2014
"We at Rakuten.co.uk are developing a new and exciting online marketplace that gives people the opportunity to discover and buy lots of fantastic products from many types of retailers."Auf Nachfrage von neuhandeln.de haben die Japaner verraten, dass der neue Online-Marktplatz bereits im Oktober starten soll. Zum kommenden März wird zudem der vorhandene Online-Marktplatz Play.com geschlossen, den Rakuten im Herbst 2011 übernommen hat . Ab diesem Zeitpunkt sollen Besucher von Play.com auf den neuen Marktplatz umgeleitet werden. So will der ECommerce-Riese mit seinem Marktplatz-Geschäft weiter wachsen (via Mail):
"The strategic direction of the Rakuten Group is for all its e-commerce companies to operate on one unified global platform. Rakuten Group has recently accelerated the execution of this strategy, which will strongly support future growth of the marketplace model and Rakuten."Dass Rakuten seinen Marktplätzen zunehmend ein einheitliches Markenbild verpasst, ist keine Überraschung. So haben die Japaner vor drei Jahren den deutschen Online-Marktplatz Tradoria übernommen und Anfang 2012 in Rakuten umbenannt . Auch der im Mai 2010 aufgekaufte US-Marktplatz Buy.com firmiert heute unter Rakuten.com . Bei Play.com ist ebenfalls bereits das Logo von Rakuten zu sehen, so dass man mit einer Umbenennung rechnen konnte. Interessant ist dennoch, dass in Großbritannien der neue Marktplatz parallel zum bestehenden Angebot aufgebaut wird und Nutzer nicht einfach von heute auf morgen auf die neue Website geleitet werden - wie es beispielsweise beim Switch von Tradoria zu Rakuten in Deutschland der Fall war. Auf Nachfrage begründet Rakuten diese Maßnahme folgendermaßen:
"Rakuten.co.uk is being launched on our new global e-commerce platform, as part of a move to global borderless shopping in the future."Aus diesem Grund müssen auch die bisherigen Handelspartner umziehen:
"Retailers selling on Play.com can register their interest in joining the new marketplace, which will mean signing up for a new monthly plan ahead of a transition to the new site, either through Play.com or on the Rakuten.co.uk site."Seit 2010 gehört den Japaner auch der französische Online-Marktplatz Priceminister , der wohl künftig ebenfalls unter Rakuten firmieren dürfte. Hier ist jedenfalls auch schon heute das Logo der Japaner neben der etablierten Marke zu sehen.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.