Auslandsreport: Cooblue schafft mehr Umsatz als erwartet

von Stephan Randler

16.07.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der holländische Multichannel-Händler Coolblue will in diesem Jahr mindestens einen Gesamtumsatz von 350 Mio. Euro erzielen   (inkl. MwSt., exkl. Retouren). Damit korrigiert das Multishop-Unternehmen seine eigene Prognose nach oben. Denn zu Jahresbeginn hatten die Holländer einen deutlich geringeren Gesamtumsatz von 300 Mio. Euro für 2014 prognostiziert   . Wenn die Holländer die prognostizierten 350 Mio. Euro Umsatz tatsächlich schaffen sollten, steht für das Geschäftsjahr 2014 erneut ein starkes Wachstum von 41 Prozent in den Büchern. Bereits im Vorjahr war der Umsatz von 168 Mio. auf 248 Mio. Euro gestiegen   (+48 Prozent).

Spezial-Shop von CoolblueBildquelle: Screenshot

Die Holländer haben ihre Umsatzprognose nun nach oben korrigiert, weil das Geschäft in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres die eigenen Erwartungen übertroffen habe. Konkret gab es von Januar bis Juli ein Umsatzplus von 55 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode   . Die Holländer begründen dieses erneut starke Wachstum damit, dass man über sehr zufriedene Kunden verfüge   , die wahre Fans des Unternehmens wären und immer wieder bei Coolblue kaufen würden. Darüber hinau spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle. So betreibt Coolblue nach eigenen Angaben derzeit über 300 Online-Shops   , während es Anfang 2013 erst etwas über 200 Shopping-Angebote waren. Im vergangenen Jahr hat man das Angebot aber nicht nur erweitert, indem 98 neue Online-Shops   gestartet wurden und neue Artikel wie weiße Ware oder Outdoor-Produkte erstmals ins Sortiment aufgenommen worden sind. Die Holländer haben zusätzlich drei stationäre Ladengeschäfte in Amsterdam (NL), Utrecht (NL) und Lochristi (BE) eröffnet und betreiben nun bereits sieben Stores in Holland   und in Belgien   . Interessant wäre nun natürlich, wie sich der Expansionskurs auf das Ergebnis ausgewirkt hat. Dazu machen die Holländer allerdings auch auf Nachfrage traditionell keine Angaben. Coolblue ist darauf spezialisiert, separate Online-Shops für eigene Sortimente zu betreiben. So gibt es beispielsweise unter den rund 300 Online-Angeboten mit dem Ventilatorstore   einen Shop, der ausschließlich Durchlüfter und Zubehör bietet. Alternativ bekommt man im TVstore   wiederum nur Fernseher angeboten. Am Seitenkopf jedes Shops befindet sich aber eine Menüleiste mit dem Logo von Coolblue und einer Suchmaske, über die Kunden auch Produkte in anderen Shops suchen und in einen gemeinsamen Warenkorb legen können (siehe Foto). Das Konzept erinnert ein wenig an die Storefront von Rakuten   - mit dem Unterschied, dass bei Coolblue ein einziger Online-Händler hinter allen spezialisierten Online-Shops steckt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.