"Stärke liegt im Einzelhandel": Tedi schließt seinen Online-Shop

von Stephan Randler

15.05.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der deutsche Online-Shop des Nonfood-Discounters Tedi ist offline   . Verbraucher werden daher auf der Startseite mit dem Hinweis vertröstet, dass es ab sofort Informationen über die Produktpalette auf der Corporate Website Tedi.com   gibt. Dort aber lassen sich Produkte nur ansehen - und nicht bestellen.
Tedi Shop offline
Tedi-Shop.com ist offline (Bild: Screenshot)
Seinen Online-Shop hatte Tedi im Mai 2015 an den Start gebracht   , um so das Angebot in den Filialen zu ergänzen. "Immer mehr Deutsche kaufen gezielt im Internet ein", hieß es damals zum Start im E-Commerce. "Viele Stammkunden haben sich an uns gewandt und sich einen Online-Shop gewünscht." Zum Start gab es rund 600 Artikel in Rubriken wie "Werkzeug & Heimwerken" oder "Schul- & Bürobedarf". Um auch neue Käufergruppen zu erreichen, gab es im Online-Shop exklusive Angebote in einem höheren Preissegment als in den Filialen. Der Mindestbestellwert lag zum Start bei 15 Euro, dazu kamen Versandgebühren in Höhe von 4,95 Euro. Verschickt wurde mit DHL. Im vorletzten Geschäftsjahr 2017/2018 (Ende: 30. April) konnte die Tengelmann-Tochter den Online-Umsatz mehr als verdoppeln, wie es im entsprechenden Jahresbericht   des Konzerns heißt. Zuletzt wurden rund 3.500 Produkte online angeboten, ab 100 Euro Bestellwert versandkostenfrei geliefert. Trotzdem hat Tedi jetzt bei seinem Online-Shop den Stecker gezogen. "Die Stärke von Tedi liegt klar im stationären Einzelhandel", argumentiert der Discounter jetzt auf Nachfrage von neuhandeln.de. Gut möglich aber auch, dass sich der Online-Handel mit sehr preisgünstigen Produkten schlichtweg nicht rechnet. Denn Kunden dürften sich durchaus für den Online-Shop interessiert haben, da sich ja der Online-Umsatz vor zwei Jahren laut den Angaben im entsprechenden Jahresbericht verdoppelt hat. Tedi wurde 2004 in Dortmund gegründet und betreibt aktuell mehr als 2.100 Filialen in acht Ländern in Europa. Im Angebot sind unter anderem preisgünstige Schreibwaren, Accessoires und Do-It-Yourself-Artikel. Die Tengelmann-Gruppe hält 30 Prozent der Anteile am Discounter, der bislang lediglich in Deutschland einen Online-Shop betrieben hat. Bestellungen aus dem Online-Shop konnten in Filialen retourniert werden. Mitarbeitern aus dem Shop-Team wurde eine Weiterbeschäftigung angeboten. Im Geschäftsjahr 2017/2018 (Ende: 30. April) hatte Tedi einen Umsatz von 735 Mio. Euro erreicht und damit ein "überragendes Umsatzplus   " von 16,4 Prozent erzielt. Beigetragen habe eine Modernisierung der Filialen, mit der man die Atmosphäre verbessert habe. Dazu konnte man von einer "anhaltenden Flächenexpansion" profitieren. In Filialen gibt es rund 9.000 Artikel - mehr als jemals im Online-Shop.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: