SportScheck baut Community aus

von Redaktion Versandhausberater

27.06.2008 Sonst eher zurückhaltend, hat der Sportversender der Otto Group jetzt dank guter Zahlen detaillierter über sein Geschäft berichtet.

Sonst eher zurückhaltend, hat der Sportversender der Otto Group jetzt dank guter Zahlen detaillierter über sein Geschäft berichtet. Der Umsatz stieg in allen Sparten und erreichte mit 296,2 Mio. Euro einen Zuwachs von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei konnten die 14 Filialen um 5,1 Prozent zulegen. Der Distanzhandel erreichte einen Umsatzzuwachs von 1,6 Prozent. Da der Online-Umsatz um 40,7 % gestiegen ist, dürften die direkt Katalogen zuzurechnenden Umsätze rückläufig sein. Der Online-Anteil liegt derzeit bei 61 % des Versandumsatzes. Eine gemeinsam mit meinsport.de gegründete Sport-Community ist das ehrgeizige "Web 2.0"-Projekt im laufenden Jahr.
Wie steht es da mit dem Katalog? Er soll Herzstück bleiben, allerdings mit anderen Schwerpunkten. Die Umfänge werden geringer, dafür aber die Frequenz erhöht. Zusätzlich gibt es Kataloge mit Spezialthemen wie Outdoor oder Schuhe. Ausserdem wird für die verschiedenen Vertriebskanäle differenziert eingekauft. Schon bekannt ist, dass SportScheck nun die Fühler nach Osteuropa ausstreckt: Nach Polen, aber auch nach Russland. Zunächst natürlich auf der bestehenden Versandhandels-Infrastruktur bzw. der Kooperation mit PPE in St. Petersburg.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!