E-Commerce

Handel mit technischen Konsumgütern: Refurbished-Produkte 2023 als Erfolgsmodell

25.05.2023 - Die Konsumfreude während der Pandemie ist abgeebbt, Inflation und hohe Energiepreise ließen Verbraucher vergangenes Jahr das Geld zusammenhalten. Das hat für Händler von technischen Konsumgütern 2022 weltweit zu einem negativen Wachstum geführt. Für 2023 zeichnet sich jedoch eine Stabilisierung ab. Wer verändertes Kaufverhalten genau analysiert und passend reagiert, kann sein Business ausbauen.
von Joachim Graf
Reparatur ist ein wichtiger Business-Baustein im Handel (Bild: Bruno /Germany auf Pixabay)
Bild: Bruno /Germany auf Pixabay
Reparatur ist ein wichtiger Business-Baustein im Handel
Der weltweite Markt technischer Konsumgüter in US-Dollar (ohne Nordamerika) ist 2022 verglichen mit dem Vorjahr um 8,4 Prozent zurückgegangen. Das ist ein Ergebnis des globalen Statusreports Inflation, innovation and insight: Carving out growth for retailers in 2023   .

Im Gegensatz dazu verzeichnete der Markt technischer Konsumgüter in Deutschland im Jahr 2022 einen Rückgang um 1,5 Prozent, jedoch in Euro gemessen. Die GfK-Experten gehen davon aus, dass sich die Umsätze in diesem Jahr stabilisieren und der deutsche Markt gegebenenfalls sogar ein leicht positives Wachstum verzeichnen kann. Der Unterschied zwischen Euro und US-Dollar ist hierbei von Bedeutung,

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: