Retourenmanagement

Diese Produkte werden am ehesten zu Garantiefällen

von Sebastian Halm

16.06.2023 Zwei Onlineshops haben ausgewertet, welche Produkte in ihren Sortimenten am häufigsten zu Garantiefällen werden.

Der Wasserkocher war's. Klarer Garantiefall. (Bild: ThePixelman / pixabay.com)
Bild: ThePixelman / Pixabay
Der Wasserkocher war's. Klarer Garantiefall.
0,4 Prozent aller Bestellungen bei Galaxus   und Digitec   kommen innerhalb von zwei Jahren als Garantiefall zurück. Nach Produktgattung gibt es allerdings große Unterschiede: Besonders oft defekt sind E-Scooter, Babyphones und Kopfhörer.

Die beiden Shops legen die Garantiefallquoten seit Januar 2023 offen. Daraus geht etwa hervor, dass TVs der Marke Samsung bei 1,5 Prozent aller Bestellungen innerhalb von zwei Jahren nach Kauf zum Garantiefall werden (Stand: Juni 2023). So kann die Kundschaft entscheiden, ob sie stattdessen vielleicht ein weniger defektanfälliges Gerät der Konkurrenz kaufen will. Insgesamt werden in der erfassten Menge an Artikeln vier von tausend verkauften Produkten zu Garantiefällen (0,4 Prozent).
Preview von Garantiefälle nach Produktsorten bei Onlineshops
Hoverboards und E-Scooter zusammen ergeben 6 Garantiefälle von 1000 Produkten, separiert man die Scooter sind es 7 von 1000.

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Verhältnismäßig hoch ist die Garantiefallquote bei Haushaltsgeräten, IT, Unterhaltungselektronik und Mobiltelefonen. Am anderen Ende der Garantiefall-Rangliste finden sich denn auch in der Tendenz günstigere Produktgruppen wie Nahrungsmittel, Bücher, Bürobedarf sowie Sonnencremes, Shampoos oder Zahnbürstenköpfe auf der Kategorie «Beauty + Gesundheit».

Die Liste der Flop-20 unter den Produkttypen führen die E-Scooter und Hoverboards an: Durchschnittlich 5,6 Prozent dieser Geräte gehen innerhalb von zwei Jahren ab Kauf ohne eigenes Verschulden kaputt. Schauen wir uns die E-Scooter separat an, so liegt die Quote sogar bei 7,2 Prozent. Das bedeutet: Sieben von hundert E-Scootern werden zum Garantiefall. Bei den Hoverboards sind es fünf von hundert.
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