Studie: Kostenersparnis durch PIM-Systeme im ersten Jahr

19.02.2021 - Dass durch die Einführung eines Product Information Management (PIM)-Systems Kosten entscheidend gesenkt werden, ist längst kein Geheimnis mehr - doch von wie viel Einsparpotential ist hier tatsächlich die Rede? Eine Studie der Hochschule Aachen klärt jetzt auf.
von Joachim Graf
Kostenersparnis durch PIM-Systeme (Bild: Sdzecom)
Bild: Sdzecom
Kostenersparnis durch PIM-Systeme
Produktdaten sind neben den Kundendaten die wohl wertvollsten Daten im Unternehmen. Von den unterschiedlichsten Abteilungen genutzt, werden sie in einer Vielzahl von Kanälen, wie etwa Online-Shop, Vertriebsplattformen, Print- oder E-Katalog und Mobile Apps und viele mehr, ausgegeben. Über 130 sogenannte Touchpoints werden heute offiziell gezählt - und die Anzahl der Kanäle steigt kontinuierlich weiter.

Produktinformationen werden zudem immer umfangreicher, müssen individueller (zielgruppenspezifischer / kanalspezifischer) angepasst werden und dabei vermehrt auch rechtliche Vorgaben berücksicht

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen
alle ThemenTags/Schlagwörter:
PIM