Public Relations

Frauen in der Kommunikation: Ihnen gehört 0,7 Prozent der Welt

von Joachim Graf

08.03.2022 Frauenthemen sind in der Public Relations ein klein wenig unterpräsentiert. Immerhin: zum internationalen Frauentag verdoppelt sich der Frauenanteil bei den kommunizierten Themen deutscher Unternehmen. Auf immerhin knapp ein Prozent.

Frau, die. Weiblicher Mensch (Bild: Nan Palermo/Flickr)
Bild: Nan Palermo/Flickr
Bild: Nan Palermo/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Frau, die. Weiblicher Mensch
Pünktlich zum internationalen Frauentag beeilen sich die PR-Abteilungen der Unternehmen, sich als besonders frauenfreundlich darzustellen. Unsere Auswertung von über 14.000 Pressemitteilungen, die die Redaktionen des HighText-Verlags im Jahr 2022 bisher erreicht haben, zeigt allerdings: Das ist ein kommunikatives Strohfeuer. Genauer: Ein kommunikatives Kurzglimmen. Ein Ultrakurzglimmen, wenn man genauer hinschaut:

Preview von Frauenthemen in Pressemitteilungen Januar bis 7. März 2022

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


14.181 Betreffzeilen von Pressemitteilungen haben wir ausgewertet, die uns vom 1. Januar bis zum 7. März 2022 auf den Redaktions-EMailaccounts von ONEtoONE, iBusiness und Versandhausberater erreicht haben. Dabei haben wir nach Begriffen gesucht, die daraus schliessen lassen, dass es sich um ein spezielles Frauenthema handelt, das kommuniziert werden sollte. Also "Frau", "Women", "Female", "weiblich" oder ähnliches, wobei wir Nicht-weibliche Begrifflichkeiten ("Fraunhofer Institut") ausgefiltert haben.

Ergebnis: Lediglich 101 Pressemitteilungen, die unsere Redaktionen erreichten, beschäftigten sich mit weiblichen Themen - ein Anteil von 0,7 Prozent. Die knappe Hälfte davon - ein stolzes drittel Prozent - wurde in der Woche vor dem internationalen Frauentag verschickt, beziehungsweise drehte sich ordinär um den Frauentag am 8. März. Immerhin: Das entspricht in etwa der Zahl von Pressemitteilungen, die uns 2022 mit dem EMail-Betreff "Valentinstag" erreicht haben (und dreimal so viele wie die, die sich mit dem Thema Diversität auseinandersetzen).

Zum Vergleich: Wenn man knapp 800.000 Pressemitteilungen auf dem Portal der DPA-Tochter Presseportal   nach Frauen-Stichworten auswertet, findet man in 5,3 Prozent des Volltextes aller Beiträge passende Wörter - von Mode-PR bis Frauenzeitungen. Die Männer können hier immerhin explizit auf einen Wert von 6,9 Prozent.

Vermutlich sind bei den (überwiegend weiblichen) MitarbeiterInnen in PR-Agenturen und den (überwiegend männlichen) Auftraggebern in der Industrie die Frauen immer irgendwie mitgemeint.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: