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Premiummarken boomen vor allem im Osten

26.09.2023 - Hohe Inflationsraten lassen die Handelsumsätze in Europa steigen, auch wenn die Kaufzurückhaltung hoch bleibt. IT- und FMCG-Premiummarken boomen vor allem außerhalb Deutschlands und der Schweiz.
von Joachim Graf
 (Bild: obs/WHITE Communications GmbH/iStockphoto)
Bild: obs/WHITE Communications GmbH/iStockphoto
Der Einzelhandel in den 27 EU-Staaten konnte auch 2022 seinen Umsatz deutlich steigern. Dort flossen im vergangenen Jahr rund 2,83 Billionen Euro hinein, was einem Umsatzplus von 6,5 Prozent entspricht. Die höchsten Zugewinne verzeichneten die osteuropäischen Staaten, allesamt mit Wachstumsraten von über 9 Prozent. Mit 23 Prozent liegt die Slowakei dabei deutlich auf dem ersten Platz. Dies zeigt die neue Studie zum Einzelhandel in Europa   der GfK.

Während sich der Retail-Umsatz in Osteuropa deutlich wuchs, zeichnete sich in Skandinavien ein anderes Bild ab: So erzielte Finnland ein Umsatzplus von nur 3 Prozent, in S

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