Global B2C Survey 2022

Schlechte Erfahrungen führen zu Markenboykott

von Dominik Grollmann

30.03.2022 Eine Akeneo-Studie zeigt, wie Konsistenz und Qualität von Produktinformationen Omnichannel-Kaufentscheidungen beeinflussen.

 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
Akeneo   , Anbieter von Lösungen im Bereich Product Experience Management (PXM) und Product Information Management (PIM), fasst in der jährlich erscheinenden B2C-Umfrage zentrale Erkenntnisse und Kauftrends zusammen. Die aktuellen Studienergebnisse   verdeutlichen, dass Qualität und Konsistenz von Produktinformationen eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen.

Verbraucher favorisieren Online

Dabei zählen Suchmaschinen nach wie vor zu den wichtigsten Werkzeugen, mit denen Verbraucher weltweit nach Produkten suchen. Auch deutsche Verbraucher greifen nach wie vor mehrheitlich auf die Online-Recherche zurück beziehungsweise haben im vergangenen Jahr mindestens einmal Online eingekauft (weit über 90 Prozent). Sie treffen Kaufentscheidungen dabei in Abhängigkeit von kommunizierten Markenwerten - also Produktinformationen - und wissen ein verbessertes Einkaufserlebnis zu schätzen.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie im Überblick:

  • Wie schon 2021 nutzen Verbraucher auch in diesem Jahr am häufigsten Suchmaschinen (32 Prozent), soziale Medien (25 Prozent), Online-Marktplätze (23 Prozent), Online-Vergleichsseiten (19 Prozent) sowie geschultes Fachpersonal in den Geschäften (18 Prozent), um Meinungen zu Produkten einzuholen.

  • 87 Prozent der Befragten informiert sich vor dem Kauf im Internet über Produkte, um es anschließend in einem Geschäft zu kaufen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Anstieg um 6 Prozent.

  • 74 Prozent der Verbraucher stimmen zu, dass sie zusätzliche Produktinformationen finden, wenn sie an mehreren Stellen suchen. Im Jahresvergleich entspricht das einem Rückgang von 8 Prozent.

  • 64 Prozent der Verbraucher würden ein anderes Produkt kaufen, wenn ihnen Produktinformationen fehlen.

  • 66 Prozent der Verbraucher würden eine Marke nicht mehr kaufen, wenn sie schlechte Erfahrungen mit Produktinformationen gemacht haben.

  • 48 Prozent der Verbraucher, und damit 3 Prozent mehr als im Vorjahr, sind bereit, mehr zu zahlen, wenn ein Händler ein attraktiveres und überzeugenderes Einkaufserlebnis bietet.

"Die Art und Weise, wie wir einkaufen, verändert sich rasant. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, nicht nur zu verstehen, wie und wo Verbraucher mit Produkten in Berührung kommen, sondern auch, welche Erwartungen sie an Marken haben", sagt Fred de Gombert , CEO von Akeneo. "Das Produkterlebnis, das Unternehmen für ihre verschiedenen Online-Kanäle entwerfen, muss über alle physischen und digitalen Kontaktpunkte hinweg, an denen Kunden Einkäufe und Rückgaben tätigen, konsistent sein. Diese Umfrage gibt Händlern konkrete Anhaltspunkte an die Hand, auf welche Aspekte sie bei ihrer Omnichannel-Strategie besonders achten sollten. Im Vordergrund stehen dabei ganz klar reichhaltige und konsistente Produkterlebnisse."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: