Mobile-Commerce-Wachstum verlangsamt sich
21.09.2022 Die Zeiten, in denen der E-Commerce infolge der Covid-19-Pandemie ein erhebliches Wachstum verzeichnete, sind vorbei. E-Commerce im Allgemeinen und das App-Marketing im Besonderen zeigen eine natürliche Verlangsamung.
Wichtige globale Trends aus dem Report im Überblick:
- ECommerce-Apps gaben 6,1 Milliarden US-Dollar für die NutzerInnenakquise aus, dennoch sind die globalen Werbeausgaben im Jahresvergleich um mehr als 50 Prozent eingebrochen, was auf die steigenden iOS-Mediakosten, die Rückkehr zur relativen Normalität nach Covid und andere makroökonomische Trends zurückzuführen ist. Auf Deutschland entfielen davon zirka 154 Mio. US-Dollar (84 Millionen auf iOS sowie 70 Millionen auf Android). Der steigende und volatile CPI reagierte mit einem Rückgang von 55 Prozent im Januar bei Android und einem steilen Rückgang von 53 Prozent bei iOS.
- Die Installationen von ECommerce-Apps auf Android sanken weltweit um 5 Prozent (H1 2021 vs. H1 2022), mit Ausnahme von Indien, das einen erheblichen Zuwachs an neuem Traffic verzeichnete. iOS-Installationen wiesen im gleichen Zeitraum ebenfalls einen leichten Rückgang von 4 Prozent auf, nachdem die Downloads während der Covid-Pandemie stark angestiegen waren.
- Owned Media Conversions stiegen plattformübergreifend um 360 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Juli 2021 bis Juli 2022). Dies zeigt, dass MarketerInnen inzwischen alles tun, um mehr aus den knappen Budgets herauszuholen.
- Der iOS CPI stieg im Jahresvergleich um 60 Prozent (H1 2022 vs. H1 2021) und erreichte 4,20 US-Dollar. Im Gegensatz dazu sank der CPI für Android im gleichen Zeitraum um 15 Prozent , obwohl er von April bis Juni kurzzeitig um 30 Prozent gestiegen war.
- Die 30-Tage-Verweildauer auf Android sank um 13 Prozent , da mobile NutzerInnen weiterhin neue Apps und Services ausprobiert haben. Unterdessen nahm die Verweildauer bei iOS um 5 Prozent ab, wobei sie insgesamt besser ist als bei Android - was dem historischen Trend entspricht.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.