Salesforce Shopping Index

E-Commerce wächst in Deutschland überproportional

von Christina Rose

10.08.2023 Die Zahlen zum Online-Handel im zweiten Quartal 2023 stimmen verhalten optimistisch: So legte der Online-Handel in Deutschland laut Salesforce Shopping Index um 3 Prozent zu und wächst damit überdurchschnittlich. Im Vorquartal lagen die Ergebnisse bei minus 4 Prozent.

 (Bild: Pixabay/ nattanan23)
Bild: Pixabay/ nattanan23
Der E-Commerce in Europa ist auf Wachstumskurs, während die USA erstmals ins Minus rutscht. Die Anzeichen für eine Erholung der digitalen Wirtschaft haben sich für Europa bestätigt:
  • Deutschland (3 Prozent vs. -4 Prozent in Q1), Frankreich (3 Prozent vs. 1 Prozent in Q1) und Spanien (11 Prozent vs. 7 Prozent in Q1) verzeichnen ein starkes Plus.
  • Im Gegensatz dazu rutschen die Online-Verkäufe in den USA zum ersten Mal seit Beginn des Salesforce Shopping Index im Jahr 2014 ins Minus.
  • Bei den durchschnittlichen Ausgaben pro Besuch liegt Deutschland (4,02 US-Dollar) ebenfalls vor den USA (3,80 US-Dollar) und Großbritannien (2,66 US-Dollar) und noch deutlicher vor dem europäischen Nachbar Frankreich (1,41 US-Dollar).

Der durchschnittliche Bestellwert im E-Commerce weltweit:
Preview von Durchschnittlicher Bestellwert und Rabatt im E-Commerce (weltweit)
Durchschnittlicher Bestellwert: Durchschnittliche Ausgaben der Käufer:innen pro Bestellung. Rabatt: Der auf eine Bestellung gewährte Preisnachlass aus preisreduzierten Waren oder anderen Rabatten. Bereits reduzierte Produkte oder vergünstigte Versandkosten sind in diesem Wert nicht berücksichtigt.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

"Wir sehen in diesem Quartal seit langem mal wieder eine positive Entwicklung für den Online-Handel in Deutschland", sagt Nadine Wolanke , Vertriebsleiterin Großkundengeschäft und Retail-Expertin bei Salesforce   . "Kundenbindung ist extrem wichtig, um online weiterhin erfolgreich zu sein, denn bereits bestehende Kunden machen einen Großteil des Umsatzes aus. Nach unseren aktuellen Auswertungen war in der ersten Hälfte des Jahres die Zusendung eines Rabattcodes die effektivste Taktik, KundInnen zum Besuch einer Website zu bewegen."

Die durchschnittlichen Konversionsraten nach Branchen weltweit:
Preview von Durchschnittliche Konversionsraten im E-Commerce nach Branchen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: