Handel

Omnichannel: Im Einzelhandel werden Kundendaten am häufigsten zusammengeführt

06.07.2023 - Jedes dritte Einzelhandelsunternehmen in Deutschland führt Kundendaten, die über verschiedene Kommunikationskanäle gewonnen wurden, auf einer einzigen Plattform zusammen.
von Christian Gehl
Alle Kanäle für den Kunden zusammenzuführen, kann der Einzelhandel am besten. (Bild: Deichmann)
Bild: Deichmann
Alle Kanäle für den Kunden zusammenzuführen, kann der Einzelhandel am besten.
Bei der Umsetzung eines echten Omnichannel-Ansatzes gibt es bei deutschen Unternehmen noch viel Entwicklungspotenzial. Am besten schlägt sich der Einzelhandel: 34 Prozent der befragten Unternehmen führen eine Omnichannel-Kommunikation mit ihren KundInnen. Zu diesem Ergebnis kommt ein europäischer Report, den IDG Research Services   im Auftrag von Infobip   , dem Anbieter der gleichnamigen Cloud-Kommunikationsplattform, vor kurzem erstellt hat.

Nach dem von IDG entwickelten Reifegrad-Modell durchlaufen Unternehmen auf der Omnichannel-Reise vier Phasen: Die Single-Channel-Phase, in der Unternehmen ausschli

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