E-Commerce

Jahresstudie 2020: Online-Händler zufrieden wie nie

von Dominik Grollmann

12.03.2021 Der Online-Handel verzeichnet für das Jahr 2020 nach einer Händlerbund-Studie die höchste Zufriedenheit seit sieben Jahren, das bestes Weihnachtsgeschäft seit jeher und eine niedrigere Retourenquoten als im Vorjahr.

 (Bild: mohamed_Hassan / pixabay.com)
Bild: mohamed_Hassan / Pixabay
Während Lockdown und Ladenschließungen im ersten Halbjahr vielen Händlern zu schaffen machten, stiegen die Umsätze im Online-Handel insgesamt an. Zum Jahresende fassten viele befragte Online-Händler wieder Mut und konnten zum Großteil (85 Prozent) doch noch ein erfolgreiches, zufriedenstellendes Jahr verbuchen. Die Ergebnisse der jährlichen Studie des Händlerbunds   zu Weihnachtsgeschäft, Retouren oder Prognosen für 2021 zeigen: die Online-Händler waren nie positiver gestimmt als jetzt.

Zufriedenheit der Branche auf Höchstniveau

Der Zufriedenheitswert erreicht das höchste Niveau seit Beginn der Studienreihe vor sieben Jahren. Mehr als jeder Dritte (39 Prozent) ist mit Blick auf das vergangene Jahr sehr zufrieden. Der Anteil sehr unzufriedener Händler bleibt mit fünf Prozent fast konstant. Auch die Umsätze im Online-Handel konnten insgesamt stark zulegen. Diejenigen, die steigende bzw. stark steigende Zahlen verzeichneten (64 Prozent) sind nochmals mehr geworden (Vorjahr: 61 Prozent). Jeder Vierte berichtet von starkem Wachstum während insgesamt nur 18 Prozent über sinkende Zahlen klagten - im Vorjahr waren es noch 27 Prozent.

Gute Ergebnisse trotz Konkurrenzdruck

Gefragt nach den zu erwartenden Hürden im aktuellen Jahr stehen Rechtssicherheit (42 Prozent) und Konkurrenzdruck (41 Prozent) weiterhin an erster Stelle. Auch Themen wie Digitalisierung (15 Prozent) und Internationalisierung (14 Prozent) sehen immer mehr Händler als Schwierigkeiten an. Erstmals wird aufgrund der Coronakrise auch die Warenbeschaffung als Hindernis genannt. Was das Weihnachtsgeschäft und die Retourenquoten betrifft, haben sich die Werte leicht verbessert. Es berichten 73 Prozent statt 70 Prozent von einem guten Weihnachtsgeschäft und die Anzahl der Händler mit sehr vielen Retouren fällt von 11 Prozent auf 6 Prozent.

Hervorragende Prognosen und viel Optimismus

Mit viel Optimismus starten diesmal 31 Prozent statt 18 Prozent in das neue ECommerce-Jahr. Diejenigen, die ihre Zukunft als kritisch einschätzen oder "das Beste hoffen" reduzieren sich von insgesamt 40 Prozent im Vorjahr auf nur noch 24 Prozent in diesem Jahr. Die Prognose der Online-Händler für 2021 sind so positiv wie nie zuvor. Es bleibt zu hoffen, dass die Folgen der Coronakrise dem Online-Handel langfristig zugutekommen.

Ausgewählte Ergebnisse:
  • 85 Prozent sind mit Blick auf das Jahr 2020 positiv gestimmt
  • 25 Prozent statt 17 Prozent verzeichneten "stark wachsende Umsätze"
  • 27 Prozent sind mit dem Weihnachtsgeschäft besonders zufrieden
  • 45 Prozent hatten wenige oder gar keine Retouren zu verzeichnen
  • 76 Prozent stellen für das Jahr 2021 eine gute Prognose aus
  • 42 Prozent sehen die Rechtssicherheit als große Herausforderung
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
alle ThemenTags/Schlagwörter: