Sinkender Amazon-Handelsumsatz: Corona-Konjunktur geht zu Ende

von Dominik Grollmann

02.05.2022 Der Online-Händler Amazon hat im 1. Quartal dieses Jahres erstmals einen Rückgang seines Handelsgeschäfts zu verzeichnen - offenbar eine Folge der nachlassenden Corona-Sonderkonjunktur.

 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Amazon   hat im 1. Quartal 2022 ein rückläufiges Geschäft im Onlinehandel verzeichnet. Die eigenen ECommerce-Umsätze gingen um drei Prozent auf 51,129 Milliarden Dollar zurück, wie der Konzern in einer Börsenmitteilung bekannt gab. Allerdings wäre das Minus ohne Wechselkurseffekte geringer ausgefallen und hätte nur bei einem einem Prozent gelegen. Das Minus könnte trotzdem das (vorläufige) Ende der Sonderkonjunktur markieren, die durch die Corona-Pandemie erzeugt wurde. Grund zur Sorge gibt es trotzdem nicht: In den beiden vorhergehenden Jahren wuchsen die Online-Handelsumsätze außerordentlich gut und erzielten Rekordwachstum.

Weiterhin zulegen konnten hingegen außerdem andere Segmente des Unternehmens: So wuchsen die Umsätze aus dem Marktplatzgeschäft um sieben Prozent, das Werbegeschäft um 23 Prozent und das Cloud-Geschäft Amazon Web Services um 37 Prozent. Um 17 Prozent konnte in den USA zudem der stationäre Handel von Amazon zulegen. Die Tochter Whole Foods   war maßgeblich am Wachstum beteiligt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen