SEO, KI und das Web

KI vs. SEO: So verändert Googles KI-Kurs die Websuche und Advertising

29.05.2024 - Google schießt zurück - und durchsucht das zunehmend mit KI-Inhalten geführte Web nun mittels KI. Wo soll das hinführen?
von Sebastian Halm
Chancengleichheit wiederhergestellt: KI-Benutzen ist ein Spiel, das man auch zu zweit spielen kann. (Bild: Sebastian Halm/ Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/ Midjourney
Chancengleichheit wiederhergestellt: KI-Benutzen ist ein Spiel, das man auch zu zweit spielen kann.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
KI wird die Suche nicht abschaffen, nur verändern - mit Folgen für den Diskurs im Web, die Transparenz der Quellen und die Werbe-Industrie. Die Ergebnisse werden nicht besser werden.
Wie KI den Job des SEOs verändert, hat iBusiness bereits beleuchtet, vom virtuellen Team-Mitglied bis zu so altbekannten Maßnahmen wie Markenaufbau, und beispielsweise in der Analyse Die SEO-Agentur im KI-Zeitalter   oder KI-Optimierung: Wie Sie von ChatGPT gefunden werden   dargelegt. Diese Betrachtungen wirken jetzt schon fast wieder konservativ, denn hier drücken wir dem SEO die KI in die Hand und lassen ihn damit arbeiten. Was aber bedeutet es, wenn die KI auf der anderen, der Seite der Suchmaschine läuft? Quasi: Wenn nicht der Jäger, sondern das Reh die Knarre in der Hand hat?

Weit reichen die Meinungen, wohin es führe,

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: