Social Media

Rebranding: Facebook-Mutterschiff nennt sich in Meta um

von Sebastian Halm

29.10.2021 Der Mutterkonzern des sozialen Netzwerks Facebook   oder Instagram   firmiert künftig unter dem Namen Meta.

Mark Zuckerberg
Für die Nutzer der Konzern-Produkte ändert sich erstmal gar nichts. Die Namensänderung wurde auf der vom Netzwerk selbst veranstalteten Connect-Konferenz bekannt gegeben, mit ihr soll eine strategische Neuausrichtung des Mutterkonzerns beginnen: Meta dürfte eine Anspielung auf das Metaversum sein, kollektive, meist für Games genutzte virtuelle Räume, die aktuell der letzte Schrei im Silicon Valley sind. Fortnite   etwa fällt in diese Kategorie, ist aber eher eine Ahnung des virtuellen Kosmos, der die US-Tech-Szene aktuell umtreibt und eines Tages realisiert werden soll.

Chef Mark Zuckerberg will sich offenbar mehr auf virtuelle Welten konzentrieren und eine Art Second Life Nummer zwei erschaffen, dabei sollen angeblich rund 10.000 Jobs in Europa entstehen, berichtet T3n   . Wenn Facebook keine ambitionierten Zukunftspläne verkündet, steht der Konzern aktuell stark unter Beschuss - wegen der Enthüllungen der Whistleblowerin Frances Haugen und der parteiübergreifenden Überlegungen von US-Politikern, Techkonzerne stärker zu regulieren.

"Der Name war nicht das Problem", kommentierte daher der EU-Parlamentarier und ehemalige belgische Premier Guy Verhofstadt Facebooks Rebranding auf Twitter   , "Das Problem ist, dass Technologie das Vertrauen der Menschen in die Demokratie aktiv untergräbt, dass sie nicht in der Lage sind, ihr Geschäftsmodell zu ändern."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen