DHL erhöht erneut die Preise für Händler

von Dominik Grollmann

30.09.2020 Zum kommenden Jahr sollen die Paketpreise für Händler erneut steigen. Vor allem kleine und mittlere Händler seien betroffen, kritisiert der BEVH.

 (Bild: DHL)
Bild: DHL
Der Paketdienstleister Deutsche Post DHL   erhöht zum Jahreswechsel die Paketpreise für Händler. Betroffen sind Geschäftskunden mit mindestens 200 Paketen pro Jahr, aber auch Großkunden mit individuell vereinbarten Konditionen. Zur Begründung führte der Dienstleister stark gestiegene Transportkosten, höhere Personalkosten sowie die Investitionen in den Ausbau der Post- und Paketinfrastruktur an.

Besonders ausgeprägt seien die Preiserhöhungen bei schweren Paketsendungen über 20 Kilogramm. Konkrete Angaben zum Ausmaß der Preisanhebung machte das Unternehmen nicht. Dies unterscheide sich teilweise von Kunde zu Kunde.

Kritik aus den Handelsverbänden

Der ECommerce-Verband BEVH   übte Kritik an den Plänen der Post. Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa   erklärte Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer , die Preisanhebung würde vor allem kleine und mittelständische Unternehmen treffen, die den Preisforderungen des Logistikriesen nicht genug Verhandlungsmacht entgegensetzen könnten. Dies sei gerade in der Zeiten der Corona-Krise ein fatales Signal.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: