Corona Consumer Check

Verweildauer in Innenstädten sinkt, Online weiter auf Vormarsch

von Susan Rönisch

27.11.2020 Rund einen Monat nach Einführung des Lockdown Light beleuchtet der neue Corona Consumer Check die Auswirkungen für den Online- und Offlinehandel. Während das Stimmungsbild zeigt, dass die Konsumentinnen und Konsumenten zunehmend genervt von der aktuellen Situation sind, haben sie ihr Konsumverhalten im Verlauf der Krise geändert.

 (Bild: Pixabay)
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Preview von Verweildauer in Geschäften bzw der Innenstadt im Vergleich zu vor Corona
Verweildauer in Geschäften bzw der Innenstadt sinkt seit Corona.

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Auch wenn der deutsche Einzelhandel - unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen - nach wie vor geöffnet hat, hat sich das stationäre Einkaufsverhalten stark verändert. Konsumentinnen und Konsumenten suchen Geschäfte meist mit einem gezielten Kaufvorhaben auf; Stöbern und Inspirationskäufe finden weniger statt. Entsprechend gibt jeder Zweite an, sich aktuell kürzer in Geschäften aufzuhalten.

Besonders bei der Frage nach dem Aufenthalt in der Innenstadt zeigt sich ein verändertes Verhalten: Nur ein Drittel der Befragten gibt an, sich aktuell genauso lange wie vor der Krise in der Innenstadt aufzuhalten. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Corona Consumer Check des IFH KÖLN   .

Onlinekanal weiter auf dem Vormarsch

Preview von Shift des Einkaufsverhalten von stationär zu online KW 12 bis KW 46 2020
Verschiebung von Einkäufen des stationären Handel hinein in den Onlinekanal nimmt wieder stetig zu.

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Die Verschiebung von Einkäufen, die normalerweise stationär getätigt werden, hinein in den Onlinekanal nimmt wieder stetig zu. Nachdem die vermehrte Zuwendung gen Online in KW 19, mitten im ersten Lockdown mit 35 Prozent am höchsten war, sank sie in den entspannteren Sommermonaten wieder deutlich auf 22 Prozent.

Mit dem Anstieg der Infektionszahlen im Herbst ist diese Entwicklung wieder rückläufig: Konsumentinnen und Konsumenten entscheiden sich wieder mehr dazu, Einkäufe in den Onlinekanal zu verlagern. Aktuell beläuft sich der Wert auf 26 Prozent.

Aktionstage finden hauptsächlich online statt

Preview von Anteil der Einkäufe an Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday stationär/online
Aktionstage finden im Corona-Jahr hauptsächlich online statt

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Die Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten nehmen die Angebote rund um die Aktionstage Black Friday (67 Prozent) und Cyber Monday (69 Prozent) im Internet wahr. Aber auch der stationäre Handel wirbt vermehrt mit Sonderangeboten in der Cyberweek. Aktuell geben rund ein Drittel der Befragten an, die Aktionstage um den Black Friday auch stationär zu nutzen.
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