Die Deutschen shoppen wieder häufiger offline
22.12.2023 Ende der Corona-Sonderkonjunktur: 2023 finden nur noch drei von zehn Käufen im Netz statt. Hauptgrund für den Wandel ist das Einkaufserlebnis vor Ort. Allerdings: Junge Leute bevorzugen immer noch das Online-Shopping.
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Jetzt Mitglied werdenGegen den Online-Kauf spricht aus Sicht der Deutschen der Wunsch, die Ware vor dem Kauf sehen und anfassen (39 Prozent) sowie sofort mitnehmen zu können (37 Prozent). 35 Prozent wollen auch den örtlichen Einzelhandel unterstützen.
"Das Einkaufsverhalten normalisiert sich wieder nach Ende der Corona-Beschränkungen und der Nachholeffekt spielt dem Einzelhandel in die Karten. Gerade für die Jüngeren ist jedoch Online-Shopping nicht mehr wegzudenken. Wie beim Banking erfreuen sich hier entsprechende Apps wachsender Beliebtheit", sagt Thomas Brosch , Leiter Digitalvertrieb der Postbank.
Mehr Nachhaltigkeit beim Online-Einkauf gewünscht
Wie im Vorjahr spielt für die Menschen in Bezug auf das Onlineshopping der Umweltschutz eine große Rolle: So befürworten 83 Prozent ein gesetzliches Verbot der Retouren-Vernichtung und 79 Prozent bevorzugen Anbieter, die nachhaltige Verpackung verwenden. Zudem bestellt knapp die Hälfte der Online-KäuferInnen nur noch Produkte, die sie voraussichtlich nicht zurückschicken müssen.Zahlen stammen von August 2023
Für die "Postbank Digitalstudie 2023 - Die digitalen Deutschen" wurden im August dieses Jahres 3.038 Bundesbürger befragt. Die Postbank untersucht mit der Studie im neunten Jahr in Folge, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Lebensbereichen in Bezug auf Digitalisierung allgemein und insbesondere zu Finanzthemen abzeichnen. Um eine bevölkerungsrepräsentative Struktur abzubilden, erfolgte eine Gewichtung der Stichprobe nach Bundesland (Proportionalisierung), Alter und Geschlecht. Als Referenzdatei wurde der Zensus 2021 des Statistischen Bundesamtes zugrunde gelegt. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Abweichungen in den Summen lassen sich durch Rundungsdifferenzen erklären.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!