So verkaufen Onlinehändler erfolgreich zu Valentinstag und Karneval
01.02.2023 Zum Valentinstag kaufen die Deutschen verstärkt Blumen, Schmuck und Reise-Gutscheine. Vor Karneval sieht der Onlinehandel steigenden Nachfrage nach Dekoration und Kostümen.
Zum Valentinstag am 14. Februar fliegen Amors Pfeile im Internet: Mit kleinen, romantischen Geschenken wollen die Deutschen der oder dem Liebsten an diesem Tag eine Freude bereiten. Entsprechend hoch ist im Vorfeld die Nachfrage nach einem Blumen-Versand (rund +90 Prozent), roten Rosen (rund +70 Prozent) und Fotorahmen (rund +30 Prozent). Als eiserne Liebesbekundung setzen immer mehr Verliebte zudem auf Liebesschlösser (rund +220 Prozent), die an Brücken und Sehenswürdigkeiten zeigen sollen, wie wichtig einem der bzw. die andere ist. Ein echtes Shoppinghoch erleben zum Valentinstag natürlich auch Schmuck-Geschenke wie Herzanhänger (rund +70 Prozent), Ohrringe (rund +20 Prozent) und Armbanduhren (rund +10 Prozent) sowie Reise- (rund +50 Prozent) und Wellness-Gutscheine (rund +20 Prozent3.
Ab Altweiberdonnerstag am 16. Februar sind zur Karnevalszeit die Jecken los: Nach der Corona-bedingt verhaltenen Feierlaune im vergangenen Jahr starten die Karneval-Fans in 2023 wieder voll durch. Entsprechend hoch ist im Vergleich zum Vorjahr bereits jetzt die Nachfrage nach Karneval-Produkten (rund +290 Prozent)2 wie Party-Schminke (rund +180 Prozent)2, Karneval-Perücken (rund +340 Prozent) oder Luftballons (rund +330 Prozent). Ein Blick auf die Verkaufszahlen vor der Karneval-Hochphase im Februar zeigt: Faschingskostüme (rund +220 Prozent), Karnevalsmasken (rund +20 Prozent) und Faschingshüte (rund +30 Prozent) haben zum Jahresanfang Hochkonjunktur. Die klassischen Kassenschlager bei den Verkleidungen sind vor allem Prinzessinnen- (rund +270 Prozent) und SuperheldInnen-Kostüme (rund +220 Prozent). Aber auch die Nachfrage nach Piraten- (rund +180 Prozent), Tier- (rund +180 Prozent), Harry Potter- (rund +130 Prozent) und Star Wars-Kostümen (rund +90 Prozent) ist erfahrungsgemäß groß.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenBasis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.
Sybit GmbH
We create CX champions! Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH ist darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Ob Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service oder Marketing: Sybit ist der Partner für ganzheitliches Customer Experience Management mit SAP, SAP Platinum Partner und Teil der NTT Data Business Solutions Group.
Unternehmensprofil ansehen