Mehr als die Hälfte der Affiliate Marketer setzen bereits auf KI
13.07.2023 Vor allem bei der Texterstellung bauen Affiliate-Partner stark auf die Hilfe von KI-Tools. Aber auch bei der Akquise und zur Fraud Detection kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Jedes fünfte Unternehmen weiß allerdings gar nichts damit anzufangen.
Bei Agenturen und den Betreibern von Partnerprogrammen kommt die KI vor allem bei der Content-Erstellung (64 Prozent) zum Einsatz. Weitere 36 Prozent nutzen es für die Akquise neuer Affiliates und 36 Prozent für die Fraud-Detection. Zudem nutzen 27 Prozent der Advertiser die KI für Predictive Analytics und statistische Vorhersagen. Bei den Affiliate-Partnern kommt die KI vor allem für die Texterstellung (90 Prozent) zum Einsatz. Zudem nutzen 80 Prozent der Befragten KI für die Ideenfindung. Am häufigsten wird hierzu Chat-GPT von OpenAI verwendet, gefolgt von den Grafik- und Content-KIs Midjourney und Neuroflash.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenAllerdings schätzen 26 Prozent der Befragten ihre Kenntnisse zum Thema KI als gering und sehr gering ein, sowie 37 Prozent als durchschnittlich. 21 Prozent der Befragten merken, dass es in ihren Unternehmen nach wie vor Widerstände gegenüber KI-Technologien gibt und 21 Prozent wissen derzeit gar nicht, wie sie KI für ihr Unternehmen überhaupt nutzen könnten. Dennoch sind 90 Prozent der Befragten der Meinung, dass Unternehmen, welche in den nächsten fünf Jahren in KI investieren, einen Wettbewerbsvorteil erreichen werden. 53 Prozent der Unternehmen aus der Affiliate-Branche planen daher Geld in KI zu investieren, 26 Prozent sind hier noch unschlüssig.
Uneinig sind sich die Befragten, ob KI-Tools zukünftig den Fachkräftemangel in der Affiliate-Branche ausgleichen können. Lediglich 21 Prozent sind der Meinung, dass dies der Fall ist. 47 Prozent sehen in den KI-Tools keine Erleichterung für die Affiliate-Branche, wenn es um Ressourcenengpässe geht.
"Das Thema KI ist nicht neu, allerdings haben viele Unternehmen noch zu wenig Berührungspunkte damit", meint Markus Kellermann , Geschäftsführer von xpose360. "Dabei stecken künstliche Intelligenzen voller Potenziale, welche die Firmen und die Affiliate-Branche nutzen sollten. Die künstliche Intelligenz lässt sich mittlerweile auch in den Bereichen SEO, SEA, Affiliate Marketing, Web-Entwicklung und Reputationsmanagement einsetzen. Performance Marketer, die jetzt nicht mit den Tools experimentieren, laufen Gefahr, gegenüber ihren Mitbewerbern an Boden zu verlieren, weil sie mit dem Tempo und der Effizienz der KI-affinen Unternehmen nicht mithalten können."
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.