Temu schon auf Rang sechs unter den Online-Shops in Deutschland
15.04.2024 Überraschungserfolg: Unter den 20 meistgesuchten Online-Shops in Deutschland befindet sich der chinesische Onlinehändler Temu bereits auf Position sechs. Auch Shein holt auf.
Das Ergebnis:
- Nach dem E-Commerce Giganten Amazon wird mit 21,7 Millionen Suchanfragen im Monat häufiger gesucht als nach den Plätzen 16-100 zusammen (21 Millionen Suchanfragen).
- Obwohl der kontrovers diskutierte chinesische Billig-Onlinehändler Temu erst im Frühling 2023 in Deutschland aktiv ist, belegt er mit etwa 1.9 Millionen monatlichen Suchanfragen bereits Platz 6 der meistgesuchten Onlineshops in Deutschland.
- Nach dem chinesischen Fast Fashion Anbieter SHEIN wird mit 1,47 Millionen Suchanfragen im Monat fast so häufig gesucht wie nach dem deutschen Wettbewerber Zalando (1,59 Millionen Suchanfragen) und mehr als doppelt so häufig wie nach dem hippen Modehändler About You (640.000 Suchanfragen).
- Unter den 20 meistgesuchten Onlineshops in Deutschland befinden sich zwölf Unternehmen mit Sitz in Deutschland.
- Zwölf der 20 meistgesuchten Onlineshops in Deutschland sind keine Online Pure Player, sondern verfolgen mit einem weiten Netz stationärer Filialen einen Multichannel-Ansatz.
Insgesamt wird in Deutschland etwa 68 Millionen Mal pro Monat nach den Namen der 100 größten Onlineshops gesucht.
Das sind die 20 meistgesuchten Onlineshops in Deutschland:
Platz | Onlineshop | Suchvolumen | Sitz |
---|---|---|---|
1 | amazon.de | 21.760.000 | USA |
2 | mediamarkt.de | 3.800.000 | Deutschland |
3 | ikea.com | 3.560.000 | Schweden |
4 | lidl.de | 2.110.000 | Deutschland |
5 | bonprix.de | 1.940.000 | Deutschland |
6 | temu.com | 1.900.000 | China |
7 | otto.de | 1.840.000 | Deutschland |
8 | zalando.de | 1.590.000 | Deutschland |
9 | shein.com | 1.470.000 | China |
10 | qvc.de | 1.390.000 | USA |
11 | decathlon.de | 1.360.000 | Frankreich |
12 | kaufland.de | 1.110.000 | Deutschland |
13 | obi.de | 1.110.000 | Deutschland |
14 | tchibo.de | 1.090.000 | Deutschland |
15 | apple.com | 1.040.000 | USA |
16 | nike.com | 979.000 | USA |
17 | dm.de | 851.000 | Deutschland |
18 | saturn.de | 787.000 | Deutschland |
19 | douglas.de | 769.000 | Deutschland |
20 | breuninger.com | 751.000 | Deutschland |
"Es war absehbar, dass Amazon unser Ranking der meistgesuchten Onlineshops in Deutschland anführen wird, aber dass die beiden chinesischen Onlinehändler Temu und SHEIN es nach nur so kurzer Zeit in die Top 10 schaffen würden, hätte ich nicht erwartet", erklärte Google-Ads-Experte Aaron Kübler.
Er schränkt aber zugleich ein: "Auch wenn das Suchvolumen nach den Shop-Namen ein gutes Indiz für die Kraft der Marken darstellt, dürfen wir nicht vergessen, dass Kunden bei Google nicht nur nach den Namen der Shops suchen, sondern auch nach den Produkten und Marken, die dort verkauft werden. Hier spielen Multi-Brand Onlineshops wie MediaMarkt und Zalando sowie DTC-Brands mit starken Marken wie Apple und Nike ihre Stärken gegenüber den gehypten chinesischen Händlern aus."
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.