Weihnachtsgeschäft

Online oder im Geschäft: So kaufen Deutsche ihre Weihnachtsgeschenke

von Dominik Grollmann

13.12.2019 Die Mehrheit der der Bundesbürger wollen Geschenke sowohl online, als auch im Geschäft kaufen. Mehr als jeder dritte Online-Shopper hat schon einmal schlechte Erfahrung mit dem Geschenkekauf gemacht. Meist hapert es an der Logistik.

 (Bild: Couleur / pixabay.de)
Bild: Couleur / Pixabay.de
Fast jeder fünfte Deutsche (18 Prozent) hat dieses Jahr vor, die Weihnachtsgeschenke ausschließlich vor Ort in Geschäften oder auf Weihnachtsmärkten zu kaufen. Mehr als ein Viertel (28 Prozent) der Deutschen kauft zwar Geschenke auch online - den größten Teil wollen sie jedoch vor Ort kaufen. Rund ein Fünftel (19 Prozent) will die Mehrheit der Geschenke online und den Rest im Geschäft shoppen. Das ergibt eine aktuelle Forsa   -Studie im Auftrag des Verbraucher- und Ratgeberportals Sparwelt.de   .

Was auffallend ist, dass nur drei Prozent der Deutschen vorhaben, alle Geschenke online zu bestellen. Jeder zehnte Deutsche (elf Prozent) gibt sogar an, dieses Weihnachten überhaupt keine Präsente zu kaufen zu wollen. Die Gründe für die Vorliebe für das Weihnachtsshopping vor Ort könnten auch in den negativen Erfahrungen liegen, die die Deutschen bei früheren Weihnachtsgeschenk-Bestellungen gemacht haben. Denn von den 70 Prozent der Deutschen, die schon einmal Weihnachtsgeschenke online bestellt haben, die angeliefert werden mussten, machte über ein Drittel (37 Prozent) schon einmal schlechte Erfahrungen bei der Lieferung.

Der häufigste Ärger: Obwohl die Empfänger zuhause waren, hatten sie eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass sie ihr Paket woanders abholen sollten (21 Prozent). Weitere negative Erfahrungen bei den Lieferungen der Weihnachtsgeschenke waren verspätete Lieferungen bedingt durch die Zustellfirma (16 Prozent), abgelegte Pakete im Flur, vor der Tür oder an einem anderen Ort (11 Prozent) sowie beschädigte Pakete (9 Prozent).

Aber die Mehrheit (63 Prozent) der Personen, die schon mal ihre Weihnachtsgeschenke online bestellt haben, hatte keine Probleme bei deren Lieferung.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen