Cyberkriminelle konzentrieren ihre Aktivitäten auf den Black Friday

von Sebastian Halm

24.11.2020 Cyber-Kriminelle nutzen den Black Friday verstärkt für ihre illegalen Aktivitäten.

 (Bild: qimono/ Pixabay)
Bild: qimono/ Pixabay
Cyber-Resilienz-Dienstleister Webroot   hat in Untersuchungen eine enorme Zunahme von Phishing-URLs mit dem Wort 'Amazon' entdeckt.

Phishing, das auf Amazon abzielt, ist im Oktober im Vergleich zum September um 64 Prozent gestiegen, was auf das Volumen des Prime Day zurückzuführen ist. Mit Stand vom 15. November ist die Zahl der durchschnittlich täglich entdeckten Phishing-Angriffe auf Amazon im Vergleich zum Oktober um weitere 45 Prozente gestiegen. Dies spiegelt die Geschäfte am Black Friday wider, die fast einen Monat im Voraus begonnen haben.

Im Oktober 2020 gab es im Vergleich zu 2019 einen 101-prozentigen Anstieg des Phishings im Zusammenhang mit 'Amazon', das heißt doppelt so viele Aktivitäten wie im Vorjahr. Die durchschnittlichen täglichen Erkennungen von Phishing im Zusammenhang mit Amazon im November 2020 im Vergleich zu 2019 stiegen um 106 Prozent.

Für Unternehmen ist das Wichtigste, Daten zu sichern und dafür zu sorgen, dass dieses Back-Up jederzeit wiederhergestellt werden kann, falls ein Phishing-Angriff auf einen Mitarbeiter das Unternehmensnetzwerk lahmlegt. Unternehmen sollten auch regelmäßige Schulungen durchführen, um bei den Mitarbeitern ein Gefühl für Cyber-Sicherheit und Phishing-Angriffe zu wecken.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen