Entscheider-Umfrage 2024

LinkedIn ist wichtigste Informationsquelle für Digital-Verantwortliche

von Susan Rönisch

28.02.2024 Eine aktuelle Umfrage ist der Frage nachgegangen, wie und wo sich Digital-EntscheiderInnen informieren.

 (Bild: Linkedin)
Bild: Linkedin
Das Business-Netzwerk LinkedIn   bleibt mit Abstand die wichtigste Informationsquelle für Digital-EntscheiderInnen (66 Prozent). Andere Social Media-Plattformen wie Xing   spielen im Business-Kontext kaum eine Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Auflage der Entscheider-Studie der Kommunikationsberatung Frau Wenk   .

Auf LinkedIn als umfassende Plattform für Business-Beziehungen folgen persönliche Gespräche und Empfehlungen (42 Prozent), die dieses Jahr erstmals Newsletter überholen (40 Prozent). Im Vergleich zur letzten Erhebung 2022 zählen Fach- und Branchenmagazine nicht mehr zu den Top-Informationsquellen (34 Prozent).

Persönliche Gespräche beeinflussen Business-Entscheidungen am meisten

Die Umfrage beschäftigt sich auch mit der Frage nach ausschlaggebenden Impulsen, um konkret Business-Entscheidungen, etwa für eine Software oder einen Dienstleister, zu treffen. Wie in den Vorjahren führen persönliche Gespräche und Empfehlungen das Ranking an (61 Prozent). Dahinter folgt LinkedIn mit einigem Abstand. Nur einer von zehn nutzt die Business-Plattform als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen. Andere Quellen, wie Fach- und Branchenmagazine oder Vorträge und Events, spielen nur noch eine geringe Rolle, wenn Businessentscheidungen gefällt werden. In der vorherigen Informationssuche bleiben sie jedoch weiterhin bedeutsam.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: