“YourHome.de”: Neuer Otto-Shop bereits jetzt gestartet

Das ging nun doch deutlich schneller als gedacht: Ab sofort betreibt der Otto-Versand unter der Händlermarke “Your Home” einen zusätzlichen Online-Shop, der Möbel, Accessoires und Heimtextilien im Angebot hat. Bereits seit einigen Tagen war auf der Domain YourHome.de ein Rumpfangebot mit redaktionellen Inhalten hinterlegt, kaufen konnte man bislang aber nicht.

YourHome.deDer neue Otto-Shop lockt jetzt mit Weihnachtsangeboten (Bild: Screenshot)

Dass der Online-Shop nun bereits am Start ist, verwundert ohnehin. Schließlich hatte der Otto-Versand auf Nachfrage von neuhandeln.de zuletzt keinen konkreten Starttermin in Aussicht stellen wollen. Vor einer Woche hieß es daher noch bedeutungsschwanger, dass man auf der Möbelmesse IMM Cologne im Januar mit weiteren Details aufwarten will. Deshalb lag auch die Vermutung nahe, dass Otto erst im Januar mit seinem neuen Spezial-Shop an den Start geht.

Ein Neustart mitten im Weihnachtsgeschäft ist zu diesem Zeitpunkt zudem ungewöhnlich. Zum einen hätte man den Shop eigentlich deutlicher früher starten müssen, um bereits ab Herbst von ersten Weihnachtskäufen zu profitieren. Zum anderen könnte man annehmen, dass man bei Otto mit den bestehenden Shops vor Heiligabend genug um die Ohren hat – und deshalb mit einem zusätzlichen Online-Shop erst startet, wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist.

Möglicherweise hält sich der Aufwand für einen zusätzlichen Online-Shop bei Otto aber auch in Grenzen. Denn wie immer gilt: Auch im neuen Spezial-Shop vermarkten die Hamburger wieder einmal Produkte wie diesen Hochflor-Teppich, den Verbraucher prinzipiell auch direkt beim Otto-Versand bestellen können – wobei solche Dopplungen bei Otto zur Strategie gehören.

Denn der Grundgedanke ist, dass der Otto-Versand über zusätzliche Spezial-Shops solche Verbraucher als Kunden gewinnen will, die bei Otto direkt nicht kaufen oder nicht bestellen möchten. Durch den zentralen Einkauf kann Otto die einzelnen Ableger zudem mit einem Team von einer Handvoll Mitarbeiter betreiben, was die Kosten wohl überschaubar hält.

Der Erfolg gibt den Hanseaten recht: Allein in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres hat Otto über seine Nischen-Shops einen Netto-Umsatz von rund 50 Mio. Euro generiert. Das sind zunächst zwar Peanuts im Vergleich zum Gesamtumsatz von 2,3 Mrd. Euro, die der Otto-Versand im vergangenen Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 28. Februar) erzielen konnte.

Im Kalenderjahr 2014 kamen alle Sub-Shops aber auf einen Netto-Umsatz von 70 Mio. Euro, den der Otto-Versand in diesem Kalenderjahr deutlich übertreffen sollte – wobei man hier berücksichtigen muss, dass Otto immer wieder Shops startet und so das Wachstum schürt.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 2.260 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletter – hier geht es zum Abo.

Weiterlesen

Globetrotter Ausrüstung: Neue Personalie, neue Content-Strategie Angela Rux ist nicht mehr Geschäftsführerin der Globetrotter Ausrüstung GmbH. Das geht aus einer offiziellen Mitteilung im Unternehmensregister hervor. Verlassen hat die 53-Jährige den Multichannel-Hä...
Offiziell: Otto-Gruppe beerdigt Marken-Tochter “House of Brands” In den vergangenen Wochen hatten sich die Zeichen zunehmend verdichtet, nun ist es offiziell: Der Otto-Konzern hat zum 30. April 2016 den Geschäftsbetrieb seiner "House of Brands GmbH" eingestellt, di...
So geht’s: Wie Versender erfolgreich auf Facebook werben Das Social Network Facebook bietet Händlern die Möglichkeit, ihre Zielgruppe über die Buchung von Werbeanzeigen („Facebook Ads„) so exakt anzusteuern wie nirgends sonst. Damit Anzeigen aber auch wirkl...
“Two For Fashion”: So will der Otto-Versand mit Social Media punkten Seit nun schon acht Jahren betreibt der Otto-Versand das Social-Media-Portal "Two For Fashion", auf dem Blogger über neue Trends bei Beauty, Mode und Lifestyle berichten. Zum achtjährigen Jubiläum hab...
Media-Saturn: Zweites Treueprogramm, frische Online-Zahlen Vor drei Monaten ging der "Media Markt Club" an den Start, nun zieht die Media-Saturn-Gruppe ein erstes Fazit. Demnach werde das neue Treueprogramm von den Kunden bereits "sehr gut angenommen". Vor di...

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Otto bringt Yourhome ein zweites Mal an den Start | 10 Jahre Exciting Commerce

Kommentare sind deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen