Tengelmann-Shops: Umsatz im Plus, Ergebnis unprofitabel

Die beiden Online-Pureplayer GartenXXL.de und Plus.de sind im Geschäftsjahr 2013 zusammen fast zweistellig gewachsen. Das geht aus dem gerade veröffentlichten Geschäftsbericht der Tengelmann-Gruppe für das vergangene Jahr hervor, die beide Online-Shops unter dem Dach der “Tengelmann E-Stores GmbH” betreibt. Konkret heißt es im Bericht (Seite 45 im PDF):

Plus.deBildquelle: Screenshot

“Die Tengelmann E-Stores konnten ihren Umsatz aufgrund des Verzichts auf einige Warengruppen (unter anderem Elektronik) im Vergleich zum Vorjahr um lediglich +9,0 Prozent steigern. Umsatztreiber mit rund 40 Prozent waren Artikel aus dem Bereich Garten & Balkon. Auch aus diesem Grund startete Anfang 2013 der Online-Spezialshop GartenXXL.de mit einem über 10.000 Produkte umfassenden Sortiment.”

Auf Nachfrage von neuhandeln.de verdeutlicht Bastian Siebers (Geschäftsführer der Tengelmann E-Stores GmbH), dass man mit dem knapp zweistelligen Plus zufrieden ist (via Mail):

“Wir haben uns insbesondere bei plus.de auf Geschäftsbereiche konzentriert, bei denen operativ auch Geld verdient werden kann (insbesondere die Sortimente Garten, Wohnen und DIY). Einen relativ großen Umsatzbatzen im Multimedia-Segment haben wir dafür liegen lassen und sind deshalb mit diesem Wachstum von 9 Prozent auch mehr als zufrieden.”

Zu den Online-Aktivitäten von Tengelmann zählt auch der Spezial-Shop Baby-Markt.de, der 2003 gegründet wurde und an dem Tengelmann seit 2010 beteiligt ist. Hier gab es im Gegensatz zu GartenXXL.de und Plus.de ein zweistelliges Wachstum (siehe Seite 44 im Bericht):

“baby-markt.de konnte mit einem Umsatzplus von +46,5 Prozent, gestützt durch ganzjährige TV-Werbespots, dennoch deutlich überproportional zum Gesamtmarkt wachsen. Das Jahr war geprägt von hohen Investments in die Markenbildung. Zusätzlich wurde das internationale Geschäft wie geplant stark vorangetrieben. Im Geschäftsjahr 2013 konnten mit Dänemark, Tschechien, Frankreich, der Schweiz und Schweden insgesamt fünf weitere Ländershops unter dem Namen „pink or blue“ aufgeschaltet werden.”

Der Spezialversender ist demnach auch gewachsen, weil im Geschäftsjahr 2013 fünf zusätzliche Länder-Shops zum Umsatz beigetragen haben (insgesamt acht Länder-Shops). Zusätzlich verkauft der Händler seit Anfang 2013 über eine “Testfiliale” in Duisburg. Wegen solcher Investitionen lässt sich nachvollziehen, warum das ECommerce-Geschäft von allen drei Online-Shops im vergangenen Geschäftsjahr 2013 auch nicht profitabel war (siehe Seite 45 im Bericht):

“Die Geschäftsfelder aus dem Bereich E-Commerce (operativ) konnten aufgrund des eingeschlagenen Wachstumskurses im Geschäftsjahr 2013 noch keinen positiven Beitrag zum Konzernergebnis leisten.”

Konkrete Zahlen verrät die Tengelmann-Gruppe zu ihrem E-Commerce-Geschäft zwar nicht. Dem Geschäftsbericht des Vorjahres ist allerdings zu entnehmen, dass sowohl Baby-Markt.de als auch Plus.de im Jahr 2012 ebenfalls “noch keinen positiven Beitrag zum Konzernergebnis” leisten konnten (GartenXXL.de war damals ja noch nicht gestartet). Laut Unternehmensregister musste Baby-Markt.de im Jahr 2011 zudem bei 34,7 Mio. Euro Netto-Umsatz (exkl. MwSt.) ein negatives Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von -1,0 Mio. Euro verbuchen.

Wegen des Wachstumskurses (Start von GartenXXL.de, TV-Marketing, neue Länder-Shops von Baby-Markt.de) erwartet die Gruppe für alle drei Shops zusammen “ein weiteres deutliches Umsatzplus” im laufenden Jahr. Man kann aber davon ausgehen, dass es erneut keinen positiven Beitrag zum Konzernergebnis geben wird. So will Baby-Markt.de im laufenden Geschäftsjahr “mindestens eine weitere Filiale” eröffnen, für GartenXXL.de wiederum wurde in den vergangenen Wochen erstmals in TV-Werbung investiert (“So wirbt GartenXXL.de im TV”).

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