Personalie: Geschäftsführerwechsel bei Globetrotter

27.08.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Auf neuhandeln.de hatte ich es bereits vor über zwei Monaten vermeldet   , nun kommuniziert es Globetrotter Ausrüstung   auch offiziell: Mit dem Schweden Ulf Ove Gustafsson wurde ein neuer Geschäftsführer für den Outdoor-Ausrüster bestellt. Wie jetzt zudem bekannt wurde, verlässt im Gegenzug Philipp von Melle (45) den Multichannel-Händler auf eigenen Wunsch.

Globetrotter ManagementDas bisherige Management mit von Melle, Bartmann, Rux und Lipke (von links)

Von Melle hatte das Führungsteam von Globetrotter seit März 2012 als ein Geschäftsführer unterstützt, im Unternehmen arbeitete er sogar schon seit 1991. Im Management-Team war er in den vergangenen drei Jahren verantwortlich für IT-Projekte, Logistik und E-Commerce. Nachfolger Gustafsson ist Aufsichtsratsmitglied der schwedischen Fenix Outdoor International AG   , die ebenfalls im Outdoor-Geschäft aktiv ist. Zum einen steht der Handelskonzern hinter Outdoor-Marken wie Fjallräven   . Zum anderen ist Fenix Outdoor die Muttergesellschaft der Holding-Gesellschaft "Frilufts Retail", in der seit Herbst 2014 neben Globetrotter die Outdoor-Händler Naturkompaniet (Schweden) und Partioaitta (Finnland) ihr Geschäft organisieren   . An der damals neu gegründeten Dach-Gesellschaft hatte Fenix Outdoor zunächst 60 Prozent der Anteile gehalten, die Altgesellschafter von Globetrotter die übrigen 40 Prozent. Vor einigen Wochen hatte sich dann der schwedische Handelskonzern auch die verbliebenen 40 Prozent von Globetrotter an der Frilufts-Gruppe gesichert   , womit der deutsche Multichannel-Händler Globetrotter Ausrüstung vollständig Fenix gehört   . Das erklärt den Einstieg von Gustafsson. Im Management verbleiben Andreas Lipke und Andreas Bartmann als Geschäftsführer, die bis zum Verkauf von Globetrotter geschäftsführende Gesellschafter waren. Geschäftsführerin ist nach wie vor auch Angela Rux (52), die vor drei Jahren gemeinsam mit Philipp von Melle ins Management berufen wurde und für Finanzen, Controlling, Personal und Recht zuständig ist.

Globetrotter KennzahlenUmsatz und Ergebnis gingen in den letzten Jahren zurück (Bild: eigene Grafik)

Zuletzt lief es bei Globetrotter Ausrüstung nicht gerade rund. Laut den zuletzt veröffentlichten Jahresabschlüssen gab es im Jahr 2013/14 (Stichtag: 28. Februar) erneut ein Umsatzminus   , nachdem das Geschäft bereits im Jahr zuvor nachgelassen hatte   . In den Jahren 2011/12 bis 2013/14 hatte der Multichannel-Händler zudem jeweils Verluste eingefahren (siehe Grafik). Dem Outdoor-Ausrüster machten dabei unter anderem preisaggressive Online-Pureplayer zu schaffen als auch Marken-Hersteller, die verstärkt selbst im Direktvertrieb online verkaufen. Durch den Zusammenschluss in der Frilufts-Gruppe   will man mit den anderen Händlern nun nach eigenen Angaben "eine führende Rolle im europäischen Outdoor-Markt" einnehmen.