Offiziell: Polo-Gruppe steigert Umsatz auf 120 Mio. Euro

13.11.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Polo-Gruppe   hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 30. September) mit einem Wachstum von fünf Prozent abgeschlossen, wie der Multichannel-Händler nun offiziell vermeldet. Damit wurde insgesamt ein Plus erzielt, das in dieser Höhe zu erwarten war. Denn bereits in den ersten acht Monaten des vergangenen Geschäftsjahres hatte der Spezialist für Motorradzubehör und -bekleidung seinen Umsatz um fünf Prozent erhöhen können   .

Polo MotorradPolo Motorrad konnte auch im vergangenen Jahr gut zulegen (Bild: Screenshot)

Mit einem Plus von fünf Prozent kommt die Polo-Gruppe in Deutschland und der Schweiz nun auf einen konsolidierten Konzernumsatz von rund 120 Mio. Euro netto (Vorjahreswert: 113,8 Mio. Euro). Das Ergebnis der Polo-Gruppe (bereinigtes EBITDA) liegt dabei nach eigenen Angaben nicht nur deutlich über dem Vorjahreswert, sondern auch noch über den eigenen Planungen. Konkreten Zahlen nennt der Multichannel-Händler zum Ergebnis aber nicht. Für das Wachstum selbst gibt es mehrere Gründe. Zum einen habe man erneut von einer höheren Warenverfügbarkeit profitieren können und das Sortiment verbessert. In den Ladengeschäften des Multichannel-Händlers punkte man zudem mit einem besseren Service, seitdem man Mitarbeiter in der hauseigenen "Polo-Akademie" für den Verkauf ausbilde. Im vergangenen Geschäftsjahr hat Polo Motorrad zudem ein paar zusätzliche Filialgeschäfte in Deutschland eröffnet   , was ebenfalls auf das Geschäft einzahlen dürfte. Dieses hatte zwar ein Jahr zuvor mit einem Plus von 9,8 Prozent knapp zweistellig angezogen   . Mit einem Plus in dieser Höhe hatten die Verantwortlichen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014/2015 aber nicht erneut gerechnet, da ein dauerhaft zweistelliges Wachstum eher eine Ausnahme sei. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte Polo dafür aber wohl erneut ein spürbares Umsatzplus erzielen. Dafür spricht nicht nur, dass die erst in diesem Kalenderjahr in Deutschland neu eröffneten Filialen   nun ein volles Geschäftsjahr zum Umsatz beitragen können. Die Gruppe ist seit dem Start ins laufende Geschäftsjahr 2015/2016 auch erstmals vor Ort in Österreich präsent   und betreibt in der Alpenrepublik einen Store in Salzburg   . Auch mit dieser Maßnahme sollte der Multichannel-Händler neue Kunden erreichen und zusätzliche Umsätze erzielen.