Multichannel-Handel: Polo Motorrad wächst erneut deutlich

22.10.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Multichannel-Händler Polo   bleibt seinem Expansionskurs treu. Der Spezialist für Motorrad-Zubehör und Bekleidung hat daher in diesen Tagen nicht nur einen neuen Store in Magdeburg eröffnet   (Adresse: Mittagstraße 9). Ab sofort gibt es auch ein Ladengeschäft in Salzburg - und damit den allerersten stationären Store von Polo in Österreich   (Vogelweiderstrasse 116).

Polo Store SalzburgBlick in den neuen Salzburger Store (Bild: Polo Motorrad und Sportswear GmbH)

Zur Erinnerung: Bislang war die Polo-Gruppe vor Ort nur mit Ladengeschäften in Deutschland und der Schweiz vertreten. Insgesamt gibt es in allen Ländern zusammen nun über 90 Filialen, neue Geschäfte sind weiter in der Planung - übrigens auch zusätzliche Stores in Österreich. In diesem Jahr hatte Polo bereits eine Handvoll neuer Geschäfte in Deutschland eröffnet   . Das dürfte mit dazu beigetragen habe, dass die Polo-Gruppe auch im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 30. September) erneut ein deutliches Umsatzwachstum verbuchen konnte. Konkrete Zahlen nennt man zwar bislang nicht. Wahrscheinlich ist aber ein Plus von fünf Prozent - ein Wachstum in dieser Höhe hatte die Polo-Gruppe nämlich schon in den ersten acht Monaten des vergangenen Geschäftsjahres 2014/2015 verbuchen können   . Im vorletzten Geschäftsjahr 2013/2014 kam die gesamte Polo-Gruppe auf einen Netto-Umsatz von 113,8 Mio. Euro in Deutschland und der Schweiz   (siehe Grafik unten). Damit gab es ein knapp zweistelliges Wachstum von 9,8 Prozent   , was Polo unter anderem durch neue Filialen, eine höhere Warenverfügbarkeit und besseren Service in den Geschäften erreichen konnte.

Polo KennzahlenZuletzt konnte die gesamte Gruppe deutlich zulegen (Grafik: Polo Motorrad)

Im vorletzten Geschäftsjahr 2013/2014 kam die gesamte Polo-Gruppe auf ein operatives Ergebnis von 11,8 Mio. Euro, was zum Vorjahr einer Verdopplung entsprochen hatte. In Deutschland kam die Polo Motorrad und Sportswear GmbH dabei bei einem Netto-Umsatz von 102,4 Mio. Euro auf ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 7,8 Mio. Euro, wie aus dem kürzlich veröffentlichten Jahresabschluss für diese Periode hervorgeht.