Multichannel-Handel: Polo Motorrad wächst erneut deutlich
22.10.2015
Blick in den neuen Salzburger Store (Bild: Polo Motorrad und Sportswear GmbH)
Zur Erinnerung: Bislang war die Polo-Gruppe vor Ort nur mit Ladengeschäften in Deutschland und der Schweiz vertreten. Insgesamt gibt es in allen Ländern zusammen nun über 90 Filialen, neue Geschäfte sind weiter in der Planung - übrigens auch zusätzliche Stores in Österreich. In diesem Jahr hatte Polo bereits eine Handvoll neuer Geschäfte in Deutschland eröffnet . Das dürfte mit dazu beigetragen habe, dass die Polo-Gruppe auch im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr 2014/2015 (Stichtag: 30. September) erneut ein deutliches Umsatzwachstum verbuchen konnte. Konkrete Zahlen nennt man zwar bislang nicht. Wahrscheinlich ist aber ein Plus von fünf Prozent - ein Wachstum in dieser Höhe hatte die Polo-Gruppe nämlich schon in den ersten acht Monaten des vergangenen Geschäftsjahres 2014/2015 verbuchen können . Im vorletzten Geschäftsjahr 2013/2014 kam die gesamte Polo-Gruppe auf einen Netto-Umsatz von 113,8 Mio. Euro in Deutschland und der Schweiz (siehe Grafik unten). Damit gab es ein knapp zweistelliges Wachstum von 9,8 Prozent , was Polo unter anderem durch neue Filialen, eine höhere Warenverfügbarkeit und besseren Service in den Geschäften erreichen konnte.Zuletzt konnte die gesamte Gruppe deutlich zulegen (Grafik: Polo Motorrad)
Im vorletzten Geschäftsjahr 2013/2014 kam die gesamte Polo-Gruppe auf ein operatives Ergebnis von 11,8 Mio. Euro, was zum Vorjahr einer Verdopplung entsprochen hatte. In Deutschland kam die Polo Motorrad und Sportswear GmbH dabei bei einem Netto-Umsatz von 102,4 Mio. Euro auf ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 7,8 Mio. Euro, wie aus dem kürzlich veröffentlichten Jahresabschluss für diese Periode hervorgeht.