Finanzen: Deerberg wächst gerade schwächer als erwartet

07.11.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die norddeutsche Deerberg GmbH   wird im laufenden Geschäftsjahr nur einstellig wachsen. Einen entsprechenden Medienbericht der Lokalpresse hat der Textilhändler auf Nachfrage von neuhandeln.de bestätigt. Demnach war der Versender mit inzwischen bereits fünf Filialen   ursprünglich davon ausgegangen, im laufenden Geschäftsjahr zweistellig zulegen zu können.

Deerberg VersandBildquelle: Screenshot

Doch Deerberg macht nach eigenen Angaben momentan die angespannte Situation im gesamten Textilhandel zu schaffen. So würden aufgrund des Ukraine-Konflikts zum einen die Ausfuhrzahlen nach Russland sinken. Zum anderen leide Deerberg unter dem vergleichsweise milden Wetter der vergangenen Wochen, das den Abverkauf von Winterbekleidung erschwere. In den Vorjahren konnte Deerberg nach eigenen Angaben den Umsatz jeweils zwischen 20 und 30 Prozent steigern. Konkrete Zahlen verrät das Unternehmen allerdings nicht. Laut dem zuletzt veröffentlichten Jahresabschluss hat die Deerberg GmbH mit Sitz in Hanstedt im Geschäftsjahr 2012 ein "überdurchschnittliches Wachstum im Vergleich zu den Marktteilnehmern" erzielen können und dabei den Jahresüberschuss von zuvor 1,4 Mio. Euro auf 2,1 Mio. Euro erhöht. Im kommenden Jahr will Deerberg wieder zweistellig wachsen. Dazu soll neben dem Versandgeschäft auch verstärkt der stationäre Einzelhandel beitragen, in den Deerberg erneut investieren wird. So sind Geschäfte an den Standorten Köln und Nürnberg geplant, nachdem Deerberg gerade erst ein Ladengeschäft in Oldenburg eröffnet hat   .