Finanzen: DaWanda auch im Jahr 2013 mit einem Verlust

von Stephan Randler

21.01.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Berliner DaWanda GmbH    hat im Geschäftsjahr 2013 erneut rote Zahlen geschrieben, wie aus dem frisch veröffentlichten Jahresabschluss für diese Berichtsperiode hervorgeht. Laut dem Bericht hat es 2013 konkret einen Jahresfehlbetrag von -3,5 Mio. Euro gegeben. Damit haben die Betreiber des gleichnamigen Online-Marktplatzes das zweite Jahr in Folge einen Verlust erzielt, nachdem es bereits 2012 einen Jahresfehlbetrag von -4,9 Mio. gegeben hatte. Online-Marktplatz DaWanda

DaWanda ist ein Marktplatz für Selbstgemachtes (Bild: Screenshot)

Auf Nachfrage von neuhandeln.de zeigen sich die Berliner dennoch zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2013. So betont DaWanda, dass die positive Entwicklung des Marktplatzes anhalte und das Handelsvolumen auf dem Online-Portal zuletzt erneut gestiegen sei. Konkret wurde über DaWanda im Geschäftsjahr 2013 einen Außenhandelsumsatz von 100 Mio. Euro generiert, wodurch sich das Marktplatzvolumen zum Vorjahr (2012: 70 Mio. Euro) deutlich verbessert hat. Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr hat sich diese Entwicklung fortgesetzt, so dass 2014 sogar ein Außenhandelsumsatz über 140 Mio. Euro erzielt wurde.

Geschäftsjahr 2013: "Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen"

Dieses starke Wachstum rührt daher, dass die Berliner im Jahr 2012 eine eine neue Finanzierungsrunde   abgeschlossen hatten. Damals gab es insgesamt vier Mio. Euro an frischem Kapital von Vorwerk Ventures und dem britischen Investor Piton Capital   , um die internationale Expansion des 2006 gegründeten Online-Marktplatzes voranzutreiben. Damals gab es lediglich ein Büro in Berlin und 62 MItarbeiter. Heute sind es insgesamt 160 Mitarbeiter und lokale Büros in Frankreich, Spanien und Italien sowie Frankreich und den Niederlanden. Dazu wurde der Online-Marktplatz für sieben Sprachen angepasst. Vor zwei Jahren hatte DaWanda zudem die erste Ausgabe seines Print-Magazins   ("Lovemag") an den Start gebracht, das seit Herbst 2014 auch über den Zeitschriftenhandel vertrieben wird   . Seit der Kapitalspritze vor zwei Jahren investiert DaWanda nach eigenen Angaben verstärkt in sein Wachstum. Diese Phase sei auch im Jahr 2013 noch nicht abgeschlossen gewesen. Ob im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 ebenfalls ein Verlust eingefahren wurde, kann DaWanda zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht beziffern. Auf dem Online-Marktplatz DaWanda können Verkäufer selbstgemachte Produkte anbieten. Das Portal finanziert sich über Angebotsgebühren und Verkaufsprovisionen   . Nach eigenen Angaben bieten derzeit 300.000 Hersteller rund fünf Mio. Produkte auf der Plattform an.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.