Auslandsreport: CDON nimmt Europas Sportler ins Visier
21.10.2014
"The launch of Gymsector.com is the next step in Gymgrossisten continued expansion. The new EU-site will enable us to identify relevant markets for the company's further growth. We look forward to meet consumers in these new markets and we are confident that they will appreciate Gymgrossisten’s wide range of high quality supplements."Wer also mit einem vergleichbaren Sortiment hierzulande oder an weitere Kunden in Europa verkauft, muss sich auf zunehmend mehr Konkurrenz beim Online-Handel einstellen. Das Geschäft seines Sportler-Shops konsolidiert der Konzern in der Sparte "Sports & Health", zu der auch der auf Ausdauerläufer spezialisierte Online-Shop Milebreaker.com beiträgt. Im vergangenen Jahr wurde in dieser Sparte ein Netto-Umsatz von 677,4 Mio. Kronen (ca. 73 Mio. Euro) erzielt, der operative Gewinn hatte 60,5 Mio. Kronen betragen (ca. 6,6 Mio. Euro). Die Wurzeln des Sportler-Shops reichen bis ins Jahr 1996 zurück, als der Shop unter dem Namen Gymgrossisten in Schweden gegründet worden ist. Der CDON-Konzern hat den Spezialversender 2008 übernommen und mit einer deutschsprachigen Website drei Jahre später erstmals den Sprung ins Ausland gewagt . Hierzulande ging der Sportler-Shop zunächst unter dem Namen "Bodystore" an den Start . Wegen einem Rechtsstreit haben die Schweden den Spezialversender hierzulande dann im vergangenen Jahr in Gymsector umbenannt .