Zweitausendeins: Neuer Partner für Shop-in-Shop-Konzept
08.07.2015
Zweitausendeins führt viele Medien exklusiv im Sortiment (Bild: Screenshot)
Bei der Partnerschaft mit der Berliner Buchhandlung handelt es sich um eine Shop-in-Shop-Kooperation, auf die Zweitausendeins zunehmend baut. Bereits im vergangenen Jahr wurden vier neue Partnerschaften gestartet , insgesamt gibt es jetzt 20 Kooperationen . Bei dem Shop-in-Shop-Konzept können lokale Buchhändler ihr Sortiment aufwerten, da der Leipziger Medienversender viele Titel in seinem Sortiment exklusiv führt (beispielsweise Restposten oder Sondereditionen). Bei Verkäufen erhalten die Partner eine Provision. Zweitausendeins kann über die Partnerschaften wiederum seine Kunden vor Ort erreichen, ohne selbst Filialen betreiben zu müssen. Schließlich hatte der Medienversender vor drei Jahren angekündigt, seine eigenen Ladengeschäfte zu schließen und im Einzelhandel auf Kooperationen zu setzen . Von den damals 14 eigenen Filialen sind aktuell nur noch drei Geschäfte in Berlin, Hannover und Mannheim übrig, die langfristig auch noch geschlossen werden sollen. Wann das der Fall ist, steht zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht fest.