"Wachstumschance": Otto-Gruppe expandiert in Osteuropa
02.05.2016
"Wir sind kompetent darin, in kleinen Märkten groß zu sein"
Auch weil die insgesamt sechs Länder-Shops von Lascana und Sheego erstmals zum Geschäft beigetragen haben, konnte die Unito-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 (Stichtag: 29. Februar) beim Osteuropa-Geschäft ein zweistelliges Umsatzplus von 19,2 Prozent erzielen. Profitieren konnte die Unito-Gruppe beim Wachstum im vergangenen Geschäftsjahr allerdings auch noch davon, dass beim bestehenden Universalversender Otto das Geschäft verfeinert wurde. Zum einen wurde das Sortiment auf 50.000 Artikel ausgeweitet, zum anderen die Lieferzeiten für Kunden in Osteuropa auf eine Dauer von zwei bis drei Werktagen halbiert. Anmerken muss man in diese Zusammenhang zwar auch, dass das Geschäft der "Otto Central Europe GmbH" in Osteuropa derzeit erst auf einem niedrigen zweistelligen Millionenbetrag liegt. Das aber soll sich in den nächsten Jahren ändern.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!