Teleshopping: QVC Deutschland verkauft weniger Mode

05.11.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Im dritten Quartal 2014 hat der deutsche Teleshopping-Sender QVC   seinen Netto-Umsatz in Euro um drei Prozent steigern können. Das berichtet die US-amerikanische Konzernmutter Liberty Interactive   in ihrem taufrischen Quartalsbericht   . Demnach hat das Geschäft mit Schmuck und Mode zwar etwas abgenommen. Dafür stieg aber die Nachfrage nach Haushaltswaren.

QVC DeutschlandBildquelle: Screenshot

In US-Dollar konnte QVC Deutschland laut dem Quartalsbericht ein Umsatzplus von zwei Prozent auf 229 Mio. Dollar verbuchen. Bei dem aktuellen Wechselkurs entspricht das einem Netto-Umsatz von rund 183 Mio. Euro im dritten Quartal 2014 von QVC Deutschland. Das operative Ergebnis hat sich um 32 Prozent auf 25 US-Dollar verbessert, was einer ordentlichen operativen Rendite von 10,9 Prozent entspricht (Q3/2013: 8,5 Prozent). Das Ergebnis hat sich unter anderem verbessert, weil Kunden weniger retourniert hatten. Das wiederum lag mit daran, dass weniger Mode und mehr Haushaltswaren von Kunden nachgefragt wurden - schließlich fallen bei Bekleidung die Retourenquoten gemeinhin höher aus. Bereits im zweiten Quartal 2014 hatte QVC Deutschland seinen Netto-Umsatz in Euro um fünf Prozent erhöht   . Im ersten Quartal 2014 hatte es noch ein Minus von vier Prozent gegeben   . Im vergangenen Geschäftsjahr 2013 war der Umsatz von QVC Deutschland um zwei Prozent in Euro gesunken   . 2012 gab es auch schon ein Minus von 770 Mio. Euro auf 743 Mio. Euro   . 2011 hatte QVC Deutschland mit 770 Mio. Euro Umsatz allerdings auch einen Rekordwert erzielt.