Planet Sports: 21sportsgroup tritt vom Kaufvertrag zurück

von Stephan Randler

02.03.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Verkauf des Street- und Sportswear-Spezialisten Planet Sports    geht nicht wie geplant über die Bühne. So ist die Mannheimer 21sportsgroup    vom Kaufvertrag zurück getreten, nachdem der ursprunglich für 27. Februar vorgesehene Vollzug der Transaktion nicht erfolgen konnte. Planet Sports

Planet Sports verbleibt bei der Puccini-Gruppe - vorerst. (Bild: Screenshot)

Der Hintergrund: Aus Sicht der 21sportsgroup und der am Kauf von Planet Sports beteiligten Investoren habe der aktuelle Eigentümer Puccini   die vertraglichen Pflichten des geschlossenen Kaufvertrags bis zum Stichtag "nicht vollständig" erfüllen können. Deshalb sei der Rücktritt vom Kaufvertrag für die 21sportsgroup nach eigenen Angaben "unvermeidlich" gewesen. Woran es konkret hakt, verrät die 21sportsgroup auch auf Nachfrage von neuhandeln.de nicht. So dürfe man aufgrund der üblichen Verschwiegenheitsklauseln und aus rechtlichen Gründen keine weiteren Detailinformationen geben. Es seien aber signifikante durch die Verkäuferin zu vertretende Rücktrittsgründe gewesen (wichtige nicht erfüllte vertragliche Pflichten). An einem Kauf von Planet Sports habe man allerdings weiter Interesse, wie die 21sportsgroup betont. Die Puccini Germany GmbH will sich auf Nachfrage von neuhandeln.de gar nicht äußern, passenderweise war die Website bei Redaktionsschluss nicht erreichbar (siehe Foto). Puccini Group

Kein Inhalt: Die Website der Puccini Germany GmbH (Bild: Screenshot)

Die Mannheimer Händlergruppe 21sportsgroup hatte Mitte Januar angekündigt   , mit einem Konsortium von Investoren sämtliche Anteile an dem Spezialversender Planet Sports von der Puccini Germany GmbH zu übernehmen   . Mit diesem Kauf wollte sich das Unternehmen zu einem führenden europäischen Multichannel-Anbieter im Sporthandel entwickeln. Die 21sportsgroup betreibt aktuell drei Online-Shops, die mit einem Fokus auf die Sortimente Laufschuhe (21run.com   ), Streatwear (21streetwear.com   ) und Fahrradzubehör (21cycles.com   ) spezialisiert sind. Zusätzlich gibt es ein stationäres Geschäft in Mannheim   , das aber getrennt vom Online-Handel geführt und unter dem Namen "Lauf & Sport Shop" betrieben wird.

Planet Sports: Umsatz geht im Geschäftsjahr 2013 spürbar zurück

Die Puccini-Gruppe entstand im Dezember 2010, als US-Investor Carlyle    insgesamt sechs Spezialversender mit zehn Marken von der Primondo Specialty Group (PSG) damals aus der insolventen Arcandor AG    erwarb und in die Gruppe einbrachte - darunter Planet Sports. Laut dem kürzlich veröffentlichen Konzernabschluss der Puccini-Gruppe war der Netto-Umsatz von Planet Sports im Geschäftsjahr 2013 um über fünf Prozent bzw. 3,1 Mio. Euro auf 51,0 Mio. Euro geschmolzen (2012: 54,1 Mio. Euro). Demnach hatten zum einen Restrukturierungen bei der IT dazu geführt, dass die Warenverfügbarkeit “temporär beeinträchtigt” war. Zum anderen litt Planet Sports auch unter “ungünstigen Witterungsbedingungen für die Wintersaison”. Das EBITDA von Planet Sports hatte im Geschäftsjahr 2013 einen negativen Wert von -2,5 Mio. Euro erreicht und sich im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls verschlechtert (2012: -1,2 Mio. Euro). Laut dem Bericht war auch das Ergebnis durch Restrukturierungsaktivitäten geprägt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.