Outdoor-Markt: Fenix übernimmt Globetrotter komplett

17.06.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der auf Sport- und Outdoor-Artikel spezialisierte Multichannel-Händler Globetrotter   gehört jetzt vollständig dem schwedischen Handelskonzern Fenix Outdoor   . Das geht nun aus einer Pressemeldung der Schweden   hervor. Demnach hat sich Fenix Outdoor auch die verbliebenen Anteile in Höhe von 40 Prozent an der kürzlich gegründeten Holding "Frilufts Retail Europe"   gesichert, die zuvor den Altgesellschaftern der Globetrotter Ausrüstung GmbH gehörten.

Organigramm von FenixFenix ist als Hersteller und Händler im Outdoor-Markt aktiv (Bild: Screenshot)

Zur Erinnerung: Im vergangenen Herbst hatten sich die drei Outdoor-Ausrüster Globetrotter, Naturkompaniet   (Schweden) und Partioaitta   (Finnland) in der neuen Holding-Gesellschaft "Frilufts Retail Europe AB   " zusammen geschlossen. Dadurch wollen die Händler gemeinsam eine "führende Rolle im europäischen Outdoor-Markt" einnehmen. Muttergesellschaft der neu gegründeten Holding ist die schwedische Fenix Outdoor International AG, die ebenfalls im Outdoor-Geschäft mitmischt und hinter Marken wie Fjällräven   steht (siehe Organigramm). An der neu gegründeten Holding-Gesellschaft hatte Fenix zunächst 60 Prozent der Anteile gehalten   , die übrigen 40 Prozent gehörten Globetrotter   . Die Schweden haben sich nun alle Anteile gesichert, um die Gruppe zu straffen. In diesem Zusammenhang habe man sich auch für weitere Maßnahmen entschieden, um die Profitabilität der Frilufts-Holding in Zukunft zu verbessern. Mehr Hintergründe hat Globetrotter bis Redaktionsschluss nicht verraten.

Globetrotter KennzahlenUmsatz und Ergebnis gingen in den letzten Jahren zurück (Bild: eigene Grafik)

Fest steht allerdings: Laut dem zuletzt veröffentlichen Geschäftsbericht hatte Globetrotter im Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 28. Februar) einen Umsatzrückgang von sechs Prozent verbuchen müssen   und parallel zudem das dritte Jahr in Folge einen Verlust eingefahren   . Interessant: Bereits Anfang 2014 - anderthalb Jahre vor der Gründung der Frilufts Retail - hatte sich Fenix Outdoor zu 20 Prozent an der Globetrotter Ausrüstung GmbH beteiligt. Durch eine strategische Beteiligung der Schweden wollte Globetrotter auf "steigende Herausforderungen des Marktes" und die "erhöhten Anforderungen an die Kapitalausstattung" reagieren. Ziel war, durch gemeinsame Projekte bei Logistik und Beschaffung positive Ertragseffekte zu generieren. In der Globetrotter-Geschäftsführung macht sich der Zusammenschluss mit den Schweden jetzt auf jeden Fall bemerkbar. So wurde vor kurzem Ulf Ove Gustafsson als Geschäftsführer bestellt, wie dem Unternehmensregister zu entnehmen ist. Der 59-Jährige ist Mitglied im Aufsichtsrat der Fenix AG   und Chief Executive Officer (CEO) der neuen Frilufts-Holding.