Otto-Bilanz: "Quelle ist eine wahre Perle im Online-Handel"

von Stephan Randler

05.11.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vor fünf Jahren hatte sich die Otto-Gruppe   die Rechte an der Traditionsmarke "Quelle" vom gescheiterten Wettbewerber Arcandor geschnappt   . Seitdem betreibt die österreichische Tochter-Gesellschaft Unito   mehrere Online-Shops unter dem Namen des ehemaligen Otto-Konkurrenten. Dabei befinde sich die Marke auf einem "steten Erfolgskurs", wie Unito-Geschäftsführer Harald Gutschi   anlässlich des fünfjährigen Quelle-Jubiliäums freudestrahlend verkündet   : Unito-Management

Das Unito-Management um Harald Gutschi (zweiter von rechts) / Bild: Unito

"Die Marke Quelle präsentiert sich nach den erfolgreichen Jahren seit ihrer Revitalisierung als wahre Perle im Online-Handel. Das starke Wachstum im aktuellen Geschäftsjahr bestätigt unser Vorgehen, die Marke Quelle als E-Commerce-fokussierten Versender zu positionieren."
Nach eigenen Angaben sind die Umsätze der drei Quelle-Shops in Deutschland, Österreich und in der Schweiz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahr 2014/2015 (Ende: 28. Februar) zusammen um 22 Prozent gewachsen. Damit übertreffe das Geschäft die Erwartungen deutlich. Das stärkste Wachstum erzielte Quelle in Deutschland mit einem Plus von 50 Prozent zum Vorjahr. Absolute Zahlen verrät die Unito-Gruppe zwar nicht. Dem Vernehmen nach sollen aber alle drei Shops zusammen im nächsten Geschäftsjahr 2015/16 die 100-Millionen-Umsatzmarke knacken. Die letzten offiziellen Zahlen datieren aus dem vergangenen Sommer. Damals konnten die beiden Online-Shops Quelle.at   und Quelle.ch   jeweils einen Umsatz von über 20 Mio. Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2012/2013 erzielen. Damals hieß es auch, dass der deutsche Shop Quelle.de jeden Monat einstellige Millionenbeträge erwirtschafte. Insofern verwundert es nicht, dass der deutsche Shop am stärksten wächst - schließlich dürften die Umsätze hierzulande nach wie vor spürbar geringer ausfallen als das Geschäft in Österreich und der Schweiz. Dass Quelle hierzulande erst vergleichsweise kleine Brötchen bäckt, hat einen trifftigen Grund. Denn in der Schweiz betreibt die Unito-Gruppe den Quelle-Shop bereits seit Juni 2010, in Österreich seit Januar 2011. Hierzulande dagegen verantwortet die Unito-Gruppe den Online-Shop Quelle.de   erst seit Mai 2013, nachdem zuvor ein anderes Konzept gefloppt war. Denn ursprünglich hatte die Otto-Gruppe unter Quelle.de im August 2011 einen Online-Marktplatz gestartet   , mit dem sich die Hanseaten gegenüber Amazon und eBay positionieren wollten. Der Marktplatz kam aber nicht in Schwung, der Konzern hatte das Portal daraufhin zu einem Shop mit eigenem Sortiment umgewandelt   und an die Unito-Gruppe angedockt. Mit der Marke Quelle ist die Otto-Gruppe auch in Russland aktiv. Dieses Geschäft wird aber in der Otto Group Russia   konsolidiert. Die österreichische Unito-Gruppe mit Sitz in Salzburg und Graz ist wiederum ein Teil der Baur-Gruppe mit Sitz im oberfränkischen Burgkunstadt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.