Neue Strategie: myToys-Gruppe öffnet sich für Partner
02.09.2015
Die myToys-Gruppe vereint derzeit drei Online-Shops (Bild: Screenshot)
Mit der Partner-Strategie will die myToys-Gruppe nun die "Attraktivität ihres Markenangebots" steigern und Kunden durch zusätzliche Sortimente einen "deutlichen Mehrwert" bieten. Die Kunden bemerken dabei aber nicht, wenn Produkte von einem Partner kommen. So ist myToys auch bei Fremdsortimenten für den Kundenservice und die Rechnungsabwicklung zuständig. Partner liefern die Ware aber aus ihrem eigenen Lager an den Kunden, so dass pro Bestellung mehrere Pakete anfallen können - wenn etwa ein weiteres Produkt direkt von der myToys-Gruppe geliefert wird. Pro Bestellung fallen aber immer nur einmal Portokosten an. Für Kunden ändert sich also durch die Partner-Plattform nichts - außer, dass sie künftig ein größeres Angebot bei der myToys-Gruppe bekommen sollten. Partner wiederum profitieren bei dieser Vorgehensweise davon, dass sie als Anbieter im Hintergrund bleiben - und damit nicht gegenüber dem Kunden in einem direkten Preiswettbewerb mit anderen Anbietern stehen. Sinnvoll ist die Partner-Plattform nicht zuletzt auch für die myToys-Gruppe selbst, die sich seit zwei Jahren auf ein Multishop-Konzept konzentriert. Zur Erinnerung: Der Spezialversender war 1999 zunächst als Spielwarenhändler gestartet und hat sein Angebot sukzessive erweitert.