Multishop-Strategie: Otto lässt den nächsten Sub-Shop los
01.09.2015
Teppstore.de ist bereits der siebte Spezial-Shop von Otto (Bild: Screenshot)
Zur Erinnerung: Über seine Sub-Shops will der Otto-Versand vor allem solche Verbraucher als Kunden gewinnen, die keine Kunden von Otto sind und beim Otto-Versand wahrscheinlich auch nicht einkaufen würden. Vor diesem Hintergrund werden vorhandene Sortiment einfach in weitere Online-Shops gespielt, die unabhängig von der Marke "Otto" laufen und getrennt vom klassischen Universalversand zum Beispiel über Online-Marketing beworben werden. Auch im neuen Sub-Shop verkauft Otto daher Produkte wie diesen Hochflor-Teppich , den man auch direkt auf Otto.de ordern kann. Auf diese Weise sparen sich die Hanseaten für ihre Sub-Shops einen eigenen Einkauf. Durch solche Synergieeffekte lassen sich die Nischen-Portale in der Regel mit wenigen Mitarbeiter betreiben, wodurch die Kosten überschaubar bleiben.