Finanzen: Dress-for-less macht 65,6 Mio. Umsatz in 2012

Das Online-Outlet Dress-for-less hat im Geschäftsjahr 2012 einen Netto-Umsatz von 65,6 Mio. Euro eingefahren. Das geht aus dem Jahresabschluss der dress-for-less GmbH aus Kelsterbach (bei Frankfurt/Main) hervor. Auf den ersten Blick fällt der Umsatz zwar deutlich höher aus als im Vorjahr, indem nur 55,7 Mio. Euro erwirtschaftet wurden. Das Jahr zuvor bestand allerdings aus einem Rumpfgeschäftsjahr, das nur von Anfang Mai bis Ende Dezember 2011 gedauert hat.

Dress for LessBildquelle: Screenshot

Beim Vergleich der beiden Kalenderjahre 2012 und 2011 ergibt sich daher ein Umsatzrückgang von 16 Prozent, wie dem Jahresabschluss zu entnehmen ist. Als Gründe nennt der Fashion-Versender “die Herausforderungen im Rahmen der Neuausrichtung des Geschäfts” und eine im Jahr 2011 “begonnene Organisationsanpassung”, die im Geschäftsjahr 2012 noch andauerte.

Hintergrund: Die spanische Privalia-Gruppe hatte im Frühjahr 2011 das Online-Outlet von Palamon Capital Partners erworben (siehe Pressemeldung). Die Geschäftsentwicklung sei 2012 daher “durch die Eingliederung in den Privalia-Konzern und damit einhergehenden Umstrukturierungen einschließlich Schließung einzelner Geschäftsbereiche negativ beeinflusst worden”.

Weitere Details hat Dress-for-less auf Nachfrage von neuhandeln.de allerdings nicht verraten. Dem Jahresabschluss ist aber noch zu entnehmen, dass die Geschäftsentwicklung in den vergangenen zwei Jahren nicht den Erwartungen entsprochen hat.

Vom Gesamtumsatz wurden 44,1 Mio. in Deutschland erlöst, weitere 16,0 Mio. Euro in sonstigen EU-Ländern sowie zusätzlich 5,5 Mio. Euro in Nicht-EU-Ländern.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit hat -4,5 Mio. Euro betragen, nachdem es im Rumpfgeschäftsjahr 2011 noch einen positiven Wert von 3,4 Mio. Euro gegeben hatte.

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