Finanzen: Dress-for-less macht 65,6 Mio. Umsatz in 2012

von Stephan Randler

17.09.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Das Online-Outlet Dress-for-less   hat im Geschäftsjahr 2012 einen Netto-Umsatz von 65,6 Mio. Euro eingefahren. Das geht aus dem Jahresabschluss der dress-for-less GmbH aus Kelsterbach (bei Frankfurt/Main) hervor. Auf den ersten Blick fällt der Umsatz zwar deutlich höher aus als im Vorjahr, indem nur 55,7 Mio. Euro erwirtschaftet wurden. Das Jahr zuvor bestand allerdings aus einem Rumpfgeschäftsjahr, das nur von Anfang Mai bis Ende Dezember 2011 gedauert hat.

Dress for LessBildquelle: Screenshot

Beim Vergleich der beiden Kalenderjahre 2012 und 2011 ergibt sich daher ein Umsatzrückgang von 16 Prozent, wie dem Jahresabschluss zu entnehmen ist. Als Gründe nennt der Fashion-Versender "die Herausforderungen im Rahmen der Neuausrichtung des Geschäfts" und eine im Jahr 2011 "begonnene Organisationsanpassung", die im Geschäftsjahr 2012 noch andauerte.

Hintergrund: Die spanische Privalia-Gruppe   hatte im Frühjahr 2011 das Online-Outlet von Palamon Capital Partners   erworben (siehe Pressemeldung   ). Die Geschäftsentwicklung sei 2012 daher "durch die Eingliederung in den Privalia-Konzern und damit einhergehenden Umstrukturierungen einschließlich Schließung einzelner Geschäftsbereiche negativ beeinflusst worden".

Weitere Details hat Dress-for-less auf Nachfrage von neuhandeln.de allerdings nicht verraten. Dem Jahresabschluss ist aber noch zu entnehmen, dass die Geschäftsentwicklung in den vergangenen zwei Jahren nicht den Erwartungen entsprochen hat.

Vom Gesamtumsatz wurden 44,1 Mio. in Deutschland erlöst, weitere 16,0 Mio. Euro in sonstigen EU-Ländern sowie zusätzlich 5,5 Mio. Euro in Nicht-EU-Ländern.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit hat -4,5 Mio. Euro betragen, nachdem es im Rumpfgeschäftsjahr 2011 noch einen positiven Wert von 3,4 Mio. Euro gegeben hatte.

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.