Finanzen: DaWanda auch im Jahr 2013 mit einem Verlust

Die Berliner DaWanda GmbH hat im Geschäftsjahr 2013 erneut rote Zahlen geschrieben, wie aus dem frisch veröffentlichten Jahresabschluss für diese Berichtsperiode hervorgeht. Laut dem Bericht hat es 2013 konkret einen Jahresfehlbetrag von -3,5 Mio. Euro gegeben. Damit haben die Betreiber des gleichnamigen Online-Marktplatzes das zweite Jahr in Folge einen Verlust erzielt, nachdem es bereits 2012 einen Jahresfehlbetrag von -4,9 Mio. gegeben hatte.

Online-Marktplatz DaWanda

DaWanda ist ein Marktplatz für Selbstgemachtes (Bild: Screenshot)

Auf Nachfrage von neuhandeln.de zeigen sich die Berliner dennoch zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2013. So betont DaWanda, dass die positive Entwicklung des Marktplatzes anhalte und das Handelsvolumen auf dem Online-Portal zuletzt erneut gestiegen sei.

Konkret wurde über DaWanda im Geschäftsjahr 2013 einen Außenhandelsumsatz von 100 Mio. Euro generiert, wodurch sich das Marktplatzvolumen zum Vorjahr (2012: 70 Mio. Euro) deutlich verbessert hat. Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr hat sich diese Entwicklung fortgesetzt, so dass 2014 sogar ein Außenhandelsumsatz über 140 Mio. Euro erzielt wurde.

Geschäftsjahr 2013: “Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen”

Dieses starke Wachstum rührt daher, dass die Berliner im Jahr 2012 eine eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen hatten. Damals gab es insgesamt vier Mio. Euro an frischem Kapital von Vorwerk Ventures und dem britischen Investor Piton Capital, um die internationale Expansion des 2006 gegründeten Online-Marktplatzes voranzutreiben.

Damals gab es lediglich ein Büro in Berlin und 62 MItarbeiter. Heute sind es insgesamt 160 Mitarbeiter und lokale Büros in Frankreich, Spanien und Italien sowie Frankreich und den Niederlanden. Dazu wurde der Online-Marktplatz für sieben Sprachen angepasst. Vor zwei Jahren hatte DaWanda zudem die erste Ausgabe seines Print-Magazins (“Lovemag”) an den Start gebracht, das seit Herbst 2014 auch über den Zeitschriftenhandel vertrieben wird.

Seit der Kapitalspritze vor zwei Jahren investiert DaWanda nach eigenen Angaben verstärkt in sein Wachstum. Diese Phase sei auch im Jahr 2013 noch nicht abgeschlossen gewesen. Ob im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 ebenfalls ein Verlust eingefahren wurde, kann DaWanda zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht beziffern.

Auf dem Online-Marktplatz DaWanda können Verkäufer selbstgemachte Produkte anbieten. Das Portal finanziert sich über Angebotsgebühren und Verkaufsprovisionen. Nach eigenen Angaben bieten derzeit 300.000 Hersteller rund fünf Mio. Produkte auf der Plattform an.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

Licht und Schatten: Otto-Gruppe präsentiert Jahreszahlen Die Otto-Gruppe hat ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/16 vorgelegt. Konkret gab es ein Umsatzplus von 5,4 Prozent auf 12,1 Mrd. Euro. Nach einem Jahresfehlbetrag von -196 Mio. Euro im Jahr zuvor ...
Kunden ärgern sich: IT-Projekt belastet Windeln.de Die Münchner Windeln.de AG muss in diesen Tagen aufgebrachte Kunden beruhigen. So beschweren sich auf der Facebook-Fanpage des Spezialversenders derzeit Verbraucher darüber, dass der Kunden-Service ni...
China-Geschäft schwächelt: Windeln.de rechnet mit weniger Umsatz 91,1 Mio. Euro Netto-Umsatz hat die Windeln.de AG im vergangenen Geschäftsjahr 2015 über Kunden aus China erzielt. Durch den Versand nach Fernost konnten die Münchner damit zwar mehr als die Hälfte ih...
Teleshopping: HSE24 wächst zweistellig im Jubiläumsjahr Der Teleshopping-Sender HSE24 hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Netto-Umsatz von europaweit 715 Mio. Euro eingefahren, was ein zweistelliges Plus von zehn Prozent bedeutet. Für dieses starke Wach...
1-2-3.tv: Mehr Apps, mehr Reichweite, mehr Umsatz Der deutsche Teleshopping-Sender 1-2-3.tv konnte auch im vergangenen Geschäftsjahr seine positive Entwicklung fortschreiben. Konkret steht für das Jahr 2015 ein Netto-Umsatz von rund 108 Mio. Euro in ...

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Dawanda geht mehrheitlich an Kleiderkreisel-Investor in die USA | Exciting Commerce

Kommentare sind deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen