Finanzen: Conrad Electronic wächst auf 926 Mio. Euro
06.02.2015
Conrad Electronic befindet sich auf Wachstumskurs (Bild: Screenshot)
Dieses Umsatzwachstum wurde unter anderem durch ein größeres Sortiment und mehr Online-Werbung gefördert, wie es im Bericht heißt. Während der Umsatz aber spürbar gestiegen ist, hat sich der Jahresüberschuss von 29,4 Mio. auf 20,2 Mio. Euro verringert. Dadurch sank die Umsatzrendite von zuvor 3,4 Prozent (2012) auf 2,2 Prozent (2013). Beim Blick in die Gewinn- und Verlustrechnung fällt auf, dass der Materialaufwand von zuvor 612,9 Mio. Euro (2012) auf 676,8 Mio. Euro (2013) gestiegen ist. Damit sind die Materialkosten im Jahresvergleich um über zehn Prozent gestiegen und haben sich damit deutlich stärker erhöht als der Warenumsatz. Die Materialaufwandsquote stieg daher von zuvor 70,8 Prozent (2012) auf 73,1 Prozent im Geschäftsjahr 2013. In der Folge hat sich der Rohertrag - also die Differenz zwischen Umsatz und Wareneinsatz - von Conrad Electronic spürbar verschlechtert und ist laut dem Jahresabschluss um 3,4 Mio. auf 270,6 Mio. Euro gesunken (-1,2 Prozent).