"Empiriecom": Baur-Versand gründet ECommerce-Agentur

26.01.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
"Mehr Rendite für Ihr E-Commerce-Geschäft": Mit diesem Versprechen bewirbt die bayerische Baur-Gruppe   ab sofort ihren neuen Dienstleister Empiriecom   , der zum 01. März 2015 offiziell an den Start geht. Zu den Dienstleistungen gehören unter anderem Technologiekonfiguration, Performance-Optimierung und Datenmanagement sowie Datenproduktion, Site Engineering und Services für den Betrieb von E-Commerce-Lösungen, wie es im Handelsregister heißt. Empiriecom

Empiriecom verspricht bessere Online-Renditen (Bild: Screenshot)

Sitz der neuen Gesellschaft ist Burgkunstadt, von wo aus bereits der Baur Versand und das auf Logistik-Dienstleistung spezialisierte Tochterunternehmen Baur Fulfillment Solutions   ihre Ware versenden. Die Fulfillment-Tochter betreut neben Versandhändlern aus der Otto-Gruppe auch externe Online-Händler, was so auch bei der frisch gegründeten Empiriecom KG geplant ist. Zum Start soll Empiriecom   zunächst Gesellschaften aus der Otto-Gruppe betreuen, nach einer erfolgreichen Anlaufphase auch externe Händler mittelfristig als Kunden gewonnen werden. Dass der Baur-Versand eine eigenständige ECommerce-Gesellschaft gründet, ist übrigens kein Wunder. So erbringt die ECommerce-Unit von Baur bereits heute Dienstleistungen für rund 40 Online-Auftritte der Otto-Gruppe (u.a. Baur.de   , Ackermann   , I’m walking   , Universal   , Quelle   ). Die Gründung einer eigenen E-Commerce-Gesellschaft ist für das Traditionsunternehmen daher die folgerichtige strategische Antwort auf die erfolgreiche Entwicklung und den rasant wachsenden Online-Markt: Durch die Ausgründung der ECommerce-Services in eine eigene Gesellschaft will man zusätzliche Wachstumschancen nutzen. Dabei sei die Erfahrung im E-Commerce mit mehr als 1.000 Kundenprojekten ist ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil.