Conrad Electronic: Zwei Wechsel in der Geschäftsführung

17.04.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bei Conrad Electronic   gibt es einen Wechsel im Management. So verabschieden sich mit Jörn Werner (54) und Bernhard Bach (60) gleich zwei Geschäftsführer aus der Führungsriege des Multichannel-Händlers - wenn auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten. So verlässt CEO Jörn Werner das Unternehmen bereits zum Mai, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Sein für Finanzen und Logistik zuständiger Kollege Bach zieht sich dagegen erst zum Jahresende aus dem Management des Multichannel-Händlers zurück, um in den Ruhestand zu gehen.

Conrad ManagementDie Manager Jörn Werner (CEO), Werner Conrad (Verwaltungsrat) und Holger Ruban (v.l.n.r)

Trotz der beiden Abgänge wird auch in Zukunft ein Trio den Multichannel-Händler führen. Auf Werner folgt zum Mai mit Holger Ruban (44) ein neuer CEO, der bislang für das internationale Geschäft der Conrad Gruppe verantwortlich war. Den Geschäftsbereich von Bernhard Bach übernimmt zum Jahresende wiederum eine junge Kollegin, deren Name aber auf Wunsch ihres aktuellen Arbeitgebers erst beim Wechsel zu Conrad bekannt gegeben wird. Im Management verbleibt Ralph Goedecke (42), der weiter für IT und E-Commerce zuständig ist. Jörn Werner war Anfang 2012 als CEO auf den geschäftsführenden Gesellschafter Werner Conrad gefolgt (siehe Foto), der seitdem der Vorsitzende des Verwaltungsrates ist. Damit war Jörn Werner der erste externe Manager im Vorsitz der Geschäftsleitung bei Conrad. Laut dem zuletzt veröffentlichten Geschäftsbericht hat Conrad Electronic im Jahr 2013 einen Netto-Umsatz von 925,6 Mio. Euro erzielen können   , was einem Plus von 6,9 Prozent zum Vorjahr entsprach. Der Jahresüberschuss hat sich parallel aber von 29,4 Mio. Euro im Jahr zuvor auf 20,2 Mio. Euro verringert   . Nach Angaben von Conrad stehen im Elektronik-Handel die Margen unter Druck, weil das Internet dem Kunden eine große Preistransparenz bietet.