Click & Collect 2.0: Warum auch Amazon zur U-Bahn liefert

In Großbritannien investieren derzeit zunehmend mehr Versender in neue Multichannel-Services (“Click & Collect 2.0: Online-Händler zünden nächste Stufe”). Passend dazu bietet ab sofort auch Amazon an, dass Kunden ihre Bestellungen an ersten U-Bahn-Stationen abholen können:

Amazon LockerBildquelle: Transport for London Press Images

“Shopping with Amazon became even more convenient for thousands of London Underground customers as Transport for London (TfL) and Amazon announced a partnership to install Amazon Lockers at London Underground station car parks. Amazon Lockers will be located at two Tube station car parks – Finchley Central and Newbury Park – and customers will be able to have orders delivered to the Lockers from Monday 30 June.”

Die hauseigenen Schließfächer (“Amazon Lockers“) – also quasi das Pendant zur Packstation von DHL – sind an sich keine neue Erfindung und werden schon seit einigen Jahren in Großbritannien angeboten. Die Zahl der Lieferungen an die hauseigenen Schließfächer hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt, da laut Amazon immer mehr Kunden ihre Bestellungen selbst abholen möchten. Wer eine Lieferung selbst einsammeln will, kann diese Variante beim Checkout im Online-Shop als Zustelloption auswählen. Aktuell gibt es rund 300 Amazon Lockers in UK – unter anderem in Büchereien, Supermärkten, Universitäten oder Einkaufszentren.

In Großbritannien können Verbraucher seit kurzem bereits Lebensmittel online bei Tesco oder  Asda bestellen und im Anschluss an ausgewählten U-Bahn-Stationen abholen. Nach Angaben der Verkehrsorganisation “Transport for London” kommt dieser Service bei den Kunden an:

“We’re delighted to have Amazon on board as they bring their Amazon Lockers service to our customers. Our click and collect partnerships have been extremely successful and we look forward to bringing more of the services our customers want to our network.”

Kein Wunder also, dass Amazon nun ebenfalls den öffentlichen Nahverkehr entert. Kunden von Amazon können sich die Ware sogar umsonst an ein Schließfach schicken lassen, wenn sie Prime-Mitglied sind. Bei Online-Supermärkten dagegen zahlen Kunden für die Lieferung an eine U-Bahn-Station bisweilen eine Service-Gebühr – schließlich muss ein Lieferwagen extra ausrücken und in einem bestimmten Zeitfenster die (gekühlte) Ware vor Ort bevorraten.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Weiterlesen

“PakSafe”: Der nächste Paketkasten kommt auf den Markt Der junge Markt für Paketboxen ist nach wie vor stark in Bewegung. So können Interessenten mit dem "PakSafe" seit kurzem eine weitere Alternative zu den Paketkästen von DHL kaufen. Vermarktet wird die...
DHL-Abendzustellung: Online-Händler zahlen 3,99 Euro extra In Ballungsgebieten ermöglicht DHL zwar bereits seit rund drei Jahren, dass Kunden ihre Bestellungen von Online-Händlern zu ihrer Wunschzeit am Abend erhalten. Ab sofort bietet der Logistik-Dienstleis...
Online-Lebensmittelhandel: LeShop wächst munter weiter Der Schweizer Online-Supermarkt LeShop.ch bleibt auch im laufenden Geschäftsjahr 2016 auf seinem Wachstumskurs. So können sich die Eidgenossen im ersten Halbjahr 2016 über einen Netto-Umsatz von 93,6 ...
Neuer Länder-Shop: Polo Motorrad expandiert nach Frankreich Der Motorrad-Spezialist Polo nimmt französische Kunden ins Visier. So betreibt der deutsche Multichannel-Händler ab sofort eine lokalisierte Version seines Online-Shops, die sich an Verbraucher in Fra...
AO in Deutschland: Größeres Sortiment, mehr Umsatz, höhere Verluste Der britische Online-Pureplayer AO wächst in Deutschland munter weiter. So konnten die Briten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/2016 (Stichtag: 31. März) einen Netto-Umsatz von 55,6 Mio. Euro mit Kun...

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. GB: Versender liefern erfolgreich an U-Bahn Schließfächer | Digital Publishers

Kommentare sind deaktiviert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen